Selbstgekochtes für Kita?

6 Antworten

Jede Kita hat ihre eigenen Strukturen und sie lassen sich ungern davon abbringen. Höchstens wenn du nachweisen kannst, dass das Essen definitiv gesundheitsschädlich ist, aber da müssten schon Krankheitsfälle aufgetreten sein.

Alle Mensaessen, werden entweder warmgehalten oder wieder aufgewärmt. Ich halte diese Essensvarianten überhaupt nicht für appetitlich und gesund.

Am besten wäre es natürlich, wenn ein Koch/in frisch kocht, aber wer will das bezahlen?

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Kita zu wechseln, wobei es fraglich ist, ob andere das Essen günstiger und gesünder anbieten können oder du suchst dir eine Tagesmutter. Ich persönlich halte letztes grundsätzlich als geeigneter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Mewchen
Fragesteller

Davon gibts hier leider kaum welche.

Volkerfant  01.12.2022, 09:08
@Mewchen

Du kannst auch eine Freundin oder eine Nachbarin oder eine andere Mutter mit Kinder fragen, die für eine Entschädigung, dein Kind gut betreut.

Mewchen
Fragesteller
@Volkerfant

Die Arbeiten selbst Vollzeit. Ich bin auf die Kita angewiesen

Das bestimmt jede Kita selber. Möglich wäre es vermutlich, aber dann wollen alle Kinder eine Sonderbehandlung. Aber man kann Zuschüsse für Essen in Kitas bekommen.

Es kommt eben auf den Betreiber der Kitas an. Dieser bestimmt die Regeln und letztendlich auch die Preise. Allerdings sind 7,50 Euro schon die. Da müsste man hinterfragen, was den Kindern zu diesem Preis angeboten wird.

Ich finde, wenn es da eine Küche gibt, die für alle Kinder das Essen zubereitet, dass dies so auch in Ordnung ist, vorallem aus hygienischen Gründen.

In unserer multikulturellen Gesellschaft werden unterschiedliche Nahrungsmittel verzehrt. Wie die hygienischen Verhältnisse in den einzelnen Familien zuhause sind, weiss man nicht.

Gefahr von Salmonellen oder anderem, was da in die Kitas eingeschleppt werden könnte, dieses Risiko wird der Betreiber offenbar nicht eingehen wollen.

Wenn es in so einer Kita zu Ansteckungen kommt, stehen die Eltern sofort auf der Platte.

Du hast evt. die Möglichkeit eine andere Kita zu suchen in der man die Sache etwas lockerer sieht.

Mewchen
Fragesteller

Ja, die habe ich mittlerweile. Das Essen kostet „nur“ 4,30/Tag

Uff, das ist ja krass. Ich arbeite auch in einem Kindergarten, Kantinenessen und leider alles andere als hochwertig. Wir verlangen 3,50 Euro und natürlich darf jedes Kind frei entscheiden ob es bei uns warm isst oder eben nicht. Sie können Brotzeit mitnehmen oder auch selbst gekochtes. Wenn es nicht zu viele Kinder sind, können wir das mitgebrachte auch in der Mikro erwärmen. Und ob ich nun eine Brotzeitbox öffne oder eine Thermobox ist doch absolut egal. Würde ich auf alle Fälle nochmal ansprechen, vielleicht auch andere Eltern befragen, meist erreicht man über diese Elternumfragen (die hoffentlich auch bei euch gemacht werden?) mehr als in einzelnen Gesprächen.

Ich drücke dir die Daumen ;)

Mewchen
Fragesteller

Super danke! Bin selbst als Erzieherin in Teilzeit angestellt und habe genügend verschiedene Warmhalteboxen von Eltern und Lieferdiensten da um es einschätzen zu können. Aber danke für deine Perspektive

Verstehe es, wenn es nicht gerne gesehen wird, da es einen zusätzlichen Aufwand für die Kita bedeutet.

7,50 für ein Mittagessen ist allerdings auch megahappig. Die Zwerge essen ja eh nur ganz kleine Portionen. Kriegen die da nen 4 Gänge Menü?

Mewchen
Fragesteller

Nein leider eben nicht. Es ist eben Standard Kantinenessem. Und sein wir ehrlich. Ob ich nun das Essen aus dem Thermobehältef der Essensanbieter auf den separaten Teller schaufel oder aus dem Thermobehälter der Eltern, macht keinerlei Unterschied. Ich schaffe es auch und bin aktuell für 12 Kinder größtenteils alleine zuständig

Wintermadl  29.11.2022, 22:23
@Mewchen

Ja aber dann bekommen halt nicht alles dasselbe... und grad bei so Kleinen Zwergen kann das zu Unmut führen, weil das vom anderen Teller viel besser aussieht, riecht...

Mewchen
Fragesteller
@Wintermadl

Ich weiß, aber ich sehe für mich leider keine andere Möglichkeit

Ontario  01.11.2023, 15:26

Kommt eben auch an den Betreiber an der diese Kitas finanziert.7.50 Euro für ein Mittagsessen für Kleinkinder ist schon happig. Da müsste man wissen, was für diesen Preis den Kindern angeboten wird.