Pädagoge die sich mit Märchen befasst haben?

1 Antwort

Die Fragestellung ist, nichts für ungut, völlig daneben.

Sie vereinfacht komplexe Sachverhalte auf "ja" und "nein". Es bleibt unklar, welche Märchen gemeint sind: Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm? Märchen im Allgemeinen? Somit ist die Fragestellung auch nicht eingegrenzt.

Hast du dir die Fragestellung selbst ausgedacht?

Märchen können sinnvoll sein, um Werte in heiterer und kindgerechter Form zu übertragen. Allerdings sind dafür die Grimmschen Märchen zum Teil völlig ungeeignet in ihrer Originalfassung. Denn sie reproduzieren fragwürdige Geschlechterrollen, legitimieren Gewalt und Morde und in manchen Fällen spricht aus den Darstellungen auch der Antisemitismus der Zeit. Das verwirrt, verstört und verängstigt Kinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Tannibi  16.01.2023, 00:19

Bist du sicher, dass du weißt, was du da sagst? Ich spiele seit langem in einem Theater, das jedes Jahr ein Märchen für Kinder ab 5 spielt. Meist Grimmsche Märchen. Sowohl Kinder als auch Eltern sind absolut begeistert.

Rocker73  16.01.2023, 00:20
@Tannibi
Allerdings sind dafür die Grimmschen Märchen zum Teil völlig ungeeignet in ihrer Originalfassung.

Der Teufel liegt im Detail.

Manu41957  19.07.2023, 07:37

Wenn dann der Brüder Grimm