Turnangebot im Kindergarten, aber welches Thema?

3 Antworten

Liebe Luisfee, was ist an Piraten auszusetzen? Die müssen doch immer an Sprossenwändern in die Wanten klettern, um Segel einzuholen, über Stühle und Bänke balancieren, um nicht in die Bilge mit dem fauligen Wasser und den Krokodilen zu fallen, Tauziehen, mit Kanonenkugeln (Bällen) auf das gegnerische Schiff feuern, auf hoher See (Laken oder diese Schwungtücher) das Gleichgewicht halten, natürlich rennen, um das auslaufende Schiff noch zu erreichen und auf dieses gelangt man schließlich nur mit einem gewagten Weitsprung...

Ebenso könnte man auch das Thema "Zirkus" bearbeiten! Also als Seiltänzer übers Seil balancieren, Elefantenrennen machen (das Spiel mit der Tonne), Akrobaten gibts dort sowieso....

LG, deine Sozialpädagogische Assistentin

Hallo Luisfee, grade das Thema turnen ist so viel fältig.... Du könntest mit den Luftballons einiges machen, angefangen von hoch werfen und auffangen geht es weiter mit,wie kann ich den Luf. in der Luft halten ( mit dem Kopf, dem Händen, den Füßen... geht es auch mit dem Popo?....;-)) über: kann ich unter ihm durchlaufen wenn ich ihn hochgeworfen habe, bis hin zum wett pusten....

Du könntest auch das Thema "Tiere " nehmen: was machen die Tiere jetzt im Wald? Z.B. der Igel hat sich eingerollt und hält Winterschlaf (unter einer Decke) und wenn er aufwacht (er krabbelt unter der Decke hervor) streckt und reckt er sich... oder der Bär und dann das Spiel " Ich bin ein dicker Tanzbär...", kennt bestimmt einer in der Kita..... oder Pinguine: Wo leben sie? ( auf z.b. Eisschollen(Reifen) auf denen sie hin und her springe) Wie laufen sie? Frieren sie auch (könnt ihr alle zittern) ? ....und dann das Spiel " Ein kleiner Pinguin steht einsam...." kennt bestimmt jemand in der Kita....

Viel Spaß

Das Thema "Bälle" kommt gut an. Ihr habt doch sicher auch verschiedene Bälle dort!?

Luisfee
Fragesteller

Unser Turnraum ist nicht sonderlich gut ausgestattet. Ein paar unterschiedliche Bälle würde ich aber denke ich finden. :)

Jelzincitron  18.02.2015, 22:05
@Luisfee

Mir würden spontan einfallen: Fußbälle, Tischtennisbälle, Gymnastikbälle, Massagebälle, Tennisbälle, Golfbälle, Softbälle,.... Du kannst ja auch noch welche mitbringen.