Einleitungsgespräch Piraten?

2 Antworten

Bring eine 'Schatzkiste' mit in der typische Piratensachen drin sind(Augenklappe, Hut, Goldmünzen, Säbel..). Sag dass du die Sachen gestern einem Mann abgeluchst hast, 'ihr könnt ja mal nacheinander in die Kiste greifen und eine Sache rausholen, vielleicht wisst ihr danach von wem ich die Sachen habe..'.

Aus den Goldmünzen(evtl Schokomünzen) lässt sich auch ein super Schluss basteln..

Was für Ideen hast du denn?

Aber gut, wie wäre es mit diesen Fragen:

- Wer weiß, was ein Pirat ist? Erklären lassen.

- Wer hat schon mal einen Piraten gesehen?

- Was machen Piraten denn so? Sammeln.

Und dann Bezug zum Buch nehmen. Was machst du im Hauptteil? Was im Schluss?

xmiriam02x
Fragesteller

Ich möchte sie zuerst erraten lassen um wen es geht. Also z.B. ein kleines Rätsel damit sie Pirat sagen und dann weiter darüber sprechen.
Der Hauptteil ist ja das Bilderbuch.
Zum Schluss bastle ich mit ihnen einen Piratenhut

Hacker48  18.11.2019, 21:28
@xmiriam02x

Klingt doch gut.

Du könntest auch eine Schatzkarte basteln, die zu dem Buch führt und das als Aufhänger benutzen.