„Das kleine ich bin ich“ Bilderbuch Angebot Kindergarten?

Goodnight  12.01.2024, 20:59

Was bitte ist deine Eigenleistung bis jetzt?

lena4829542
Fragesteller

??? Ich habe einige Ideen, will aber Ideen hören, von Erzieher/innen die schon viel mehr Erfahrung haben als ich. Bin erst im ersten Lernjahr. Darf man nicht nach Ideen suchen???

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Ich habe die Geschichte, gemeinsam mit dem Bilderbuch einmal wie folgt gestaltet:

  • Motivation

Den Kindern habe ich kleine Eintrittskarten verteilt auf dem das Ich bin Ich teilweise zu sehen war. Also mal nur die Augen, die Ohren, Haare ...

  • Einleitung

Beim Ort, wo ich die Geschichte durchgeführt habe, angekommen, saß das Ich bin Ich als kleine Puppe in der Mitte. Die Kinder setzten sich herum und durften es sich mal anschauen, angreifen, ... also kennenlernen. Gemeinsam haben wir dann auch die Eigenschaften vom Ich bin Ich genannt.

  • Hauptteil

Die Kinder durfen die Mitte gestalten, mit Naturmaterialien. z.B. Gras, Blumen, kleine Steine, vereinzelte Bäume hinlegen/aufstellen um so eine ansprechende Umgebung zu schaffen.

Danach die eigentliche Geschichte frei erzählt bzw. freies gelesen (versucht mit eigenen Wörtern zu erzählen, als Stütze den Text neben mir gehabt)

  • Vertiefung

Dort ganz einfach, wenn die Kinder das Ich bin Ich noch nicht kannten, die Kernpunkte in der Geschichte vertieft, dazu Fragen gestellt.

Alternativ kannst du sie auch die Lieblingsszene zeichnen / erzählen / ... lassen

  • Übergang

Das Ich bin Ich kam zu den einzelnen Kindern, verabschiedete sie -> diese durfen in die Freispielphase gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf

Ohne Darlegung von Eigenleistung keine Hilfe.

Bei GF ist es nicht erlaubt Hausaufgaben für Fragestelle zu machen.

So einfach ist das.. Ich lasse mich nicht hinreissen deine Hausaufgaben zu machen.

Das Buch bietet geradezu an was man machen kann.

Deine Leistung und deine Denke sind gefragt, nicht das was erfahrene Leute tun würden.

Anbei bemerkt, bringt das was du von uns möchtest, jeder Pfadfinder locker auf die Reihe.