Kindergarten Angebot Ideen?

ZoeyPauk  17.07.2022, 21:34

Wie lange soll das Angebot gehen?

Kevin001258
Fragesteller

15 - 20 Minuten

4 Antworten

Machst du ein Schulpraktikum?

Machst du FSJ oder ein längeres Praktikum weil du evtl Interesse an diesem Beruf hast und das für den Ausbildungsstart brauchst?

Bist du bereits in der Ausbildung zu.... Erzieher/ Sozialassistent/ etc?

Das wären schon mal Anhaltspunkte um dir anschließend entsprechend weiterhelfen zu können. Denn, jemand der noch nie was von dem Thema gehört hat braucht eine andere Hilfestellung als jemand der sich mitten in der Ausbildung befindet und schon das Grundwissen und entsprechende Unterlagen besitzt.

Kevin001258
Fragesteller

bin in der ausbildung zum erzieher im 2. lehrjahr

kann man jetzt halten was man möchte, aber fakt ist, dass ich erst seit 1 woche in der kita bin, gar nicht weiß welche stärken/interessen die kinder haben, wo sie förderbedarf haben etc.

ich hätte normalerweise 4 wochen zeit, um dies alles herauszufinden, musste aber aus verschiedenen gründen das praktikum wechseln, weil ich es dort psychisch wegen meiner anleitung nicht weitermachen konnte, so

außerdem sollte ich mich an den interessen der kinder orientieren, aber dafür fehlt halt jz die zeit, mein lehrer kommt morgen in einer woche, ich bin seit 1 woche dort und soll eine 10 seitige ausarbeitung schreiben + in den 4 wochen ein spiel einführen, plus ein kunst angebot und ein musik angebot machen und eine bildungs und lerngeschichte schreiben, die lebenswet und das arbeitsfeld analysieren, 2 beobachtungen dokumentieren und ein papilio sonderauftrag maßnahmen z.b lob aufschreiben und zu all dem noch eine reflexion schreiben

was die anderen aus meiner klasse in 8 wochen machen, mache ich depp nämlich jetzt in 4 wochen (die 4 wochen vorher in der anderen einrichtung, waren zeitverschwendung)

was mir noch einfällt ist knetsand herzustellen (mit denen die immer im sandkasten spielen) oder eben ein ernährungsangebot zu machen, weil die kita großen wert auf ernährung legt

Rockige  17.07.2022, 23:07
@Kevin001258

Also im ersten oder im zweiten schulischen Ausbildungsjahr?

Es ist also ein Praktikum das im Rahmen der schulischen Ausbildungszeit stattfindet.

Ich finde es toll das du die Möglichkeit hattest den Praktikumsplatz zu wechseln. Das nahm dir sicher eine gehörige Last von den Schultern.

Okay. Also haben wir ein Zeitfenster: Morgen in einer Woche.

Also am 25.Juli....

Ich nehme an, du sollst das Ganze im Rahmen des bisher (im schulischen Teil der Ausbildung) Gelernten schriftlich ausarbeiten.... Inclusive Zielplanung, Einleitung, Hauptteil, Abschluss, welche Kinder mitmachen, wie alt die Kinder jeweils sind, ....?

Naja, zumindest war das bei mir damals so. "Damals"... um das Jahr 2000 herum.

Wow.... da hast du ja nun echt was an der Backe. Aber "immerhin" bist du jetzt erst mal in einem anderen Umfeld in dem du beweisen kannst (vor allem dir selbst) das du eben DOCH was kannst und nicht fehlplatziert bist.

By the way: Denk immer daran: Erzieher arbeiten nicht nur im Kindergarten. Es gibt verschiedene Bereiche in denen man arbeiten kann - aber nicht jeder ist für jeden Bereich gleichermaßen geeignet. Auch du wirst deinen Nischenbereich schon noch finden (oder vielleicht hast du "den" Bereich für dich bereits gefunden).

Zum Angebot:

Orientiere dich daran wie groß die Gruppe Kinder sein soll für das Angebot. Weniger als 5 Kinder, mehr als 5 Kinder, die komplette Gruppenstärke?

Je kleiner die Gruppe, um so individueller kannst du planen und auf die einzelnen Kinder während der Durchführung eingehen.

Aktuell ist Sommer.... da wäre also etwas gut das zum Wetter/ zum Sommer passt (Keksteig zubereiten, ausstechen lassen, später dekorieren lassen fällt also weg :D)

Okay Ideensammlung:

  • Bilderbuchbetrachtung, gemeinsam mit den Kindern dann darüber sprechen, vorher auch Fragen vorbereiten die du den Kindern gezielt dazu stellen kannst bei dem Gespräch über das Buch. Ich hab vor Urzeiten mal ne Bilderbuchbetrachtung gemacht, bei der es um "anderssein" geht.
  • Gemeinsam Obstsalat zubereiten (sinnvoll, da: Sommer, Obst ist gesund.... Vitamine, Kreativität, mit Spaß die Lust an gesunder Ernährung wecken)
  • Angebot in der Turnhalle: Guck mal einfach nach was ihr da an Materialien habt. Du könntest 1 Material auswählen und mit diesem 1 Materialart das Angebot gestalten. Da könntest du dir kleine Sachen überlegen..... Und ansonsten auch im Mittelteil einige Minuten lang die Kinder selbst ausprobieren lassen was man mit "diesem" Material alles anstellen kann.
  • Bastelangebot für die komplette Gruppenstärke: (Schablonenarbeit), Fische mit der Schablone auf buntem oder weißem Tonkarton aufzeichnen. Jedes Kind bekommt einen sehr grob ausgeschnittenen Fisch und muss diesen Fisch selbst ausschneiden. Und danach dann bemalen/ bekleben. . Natürlich können die Kinder nicht alle gleichzeitig das erledigen, aber immer mal in Kleinstgruppen an den Basteltisch heranholen. Die fertigen Fische könntest du auf einem bemalten großen Bogen Tonpapier anordnen zu einer netten Unterwasserlandschaft .
  • Bastelangebot Sonnenblumen. Entweder stempeln lassen (Weinkorken/ zurechtgeschnittene Küchenschwämme, Fingerabdrücke) oder aus Tonkarton ausschneiden lassen.

Auwei, ich kann mich am allerbesten an mein allerletztes Angebot in der Ausbildung (auch Lehrerbesuch) erinnern.... Aber das passt nicht zum Kindergartenbereich (ich war zu der Zeit in einer Wohneinrichtung für behinderte Erwachsene fürs Anerkennungsjahr).

Kevin001258
Fragesteller
@Rockige

Ich war 4 Wochen in der Grundschule und das war der Horror, da geh ich nie wieder hin. Ich kam zum Schichtbeginn und die Tür war bis 11 Uhr zu. Neee das mache ich nie wieder

Danke für deine Hilfe :)

Ich würde ein Spielangebot im Freien planen, evtl. Bewegungsspiele unter ein Thema stellen und als Abschluss kleine Schätze im Sandkasten suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Baut einen Bierkastenturm, lehnt eine große Pappe dran und lasst Autos "runterfahren". Findet raus, was sich ändert, wenn ihr den Winkel ändert (längere/ kürzere Fahrbahn, höherer/ tieferer Startpunkt). Oder wenn ihr einen anderen "Fahrbahnbelag" verwendet (Raufasertapete, Teppich oder Betttuch auf der Pappe...).

Also quasi das hier in groß...

Ich habe ganz schlechte Neuigkeiten für dich: der Räuber hat den Kasperle entführt. Um den Kasperle zu befreien, müssen die Kinder helfen verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

(wenn es kein Kasperltheater gibt, das die Kinder regelmäßig spielen, ist halt eine Puppe verschwunden oder ähnliches)

Und dann sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.