Angebot im Kindergarten mit 6 Kindern

2 Antworten

Hallo,

sicher kennst du die Schwerpunkte deines Kindergartens und das aktuelle Thema. Orientiere dich danach. Z.B. wenn es ein religiöser Kindergarten ist, würde ich mal eine biblische Geschichte als Angebot machen, wenn nicht, dann mache eine Bilderbuchbetrachtung zum Thema der Jahreszeit oder zu einem aktuellen Thema. Dann würde ich Naturerfahrungen als Angebot anbieten: gehe mit der Gruppe in den Garten und erforsche die Blumen, benenne sie, so dass die Kinder dadurch lernen. Oder mache einen kleinen Spaziergang zu einem Markt oder laufe um den Block und mache eine Art Verkehrserziehung. Lasse sie Verkehrsschilder entdecken und benenne sie.

Wenn du lieber im Gruppenraum ein Angebot machen willst, es gibt noch Fingerspiele oder Lieder, die du den Kindern lernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
JoshWillsWissen
Fragesteller

Das Aktuelle Thema ist mehr oder weniger beendet .. wir fangen bald an mit dem Thema Maulwurf. Es ist ein Natur Kindergarten der recht abgelegen liegt .. sprich wir könnten um den block laufen werden aber kaum Schilder sehen da wir auf dem Land sind.. singen ist leider nicht meine stärke.. :D

Bei meinem 4-wöchigen Praktikum im Kindergarten habe ich mit einer Gruppe von Kindern Kucheneis am Stiel gebacken und Obstsalat gemacht...

Vielleicht wäre zur Abwechslung ein sportliches Angebot gut- je nach Möglichkeit könntest Du die verschiedensten Bewegungsspiele entwickeln oder in einer Sporthalle mehrere Stationen aufbauen. Als wir uns in Pädagogik mit der psychomotorischen Förderung von Kindern beschäftigt haben und praktische Beispiele anfertigen sollten, kam am Ende ziemlich viel zusammen- da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen :-)

JoshWillsWissen
Fragesteller

Ich dachte auch schon an ein bewegungs Angebot.. ich bin in einem Natur Kindergarten.. unser Gruppenraum ist recht klein und wir haben keine Sporthalle.. wir haben aber ein recht großes Außengelände. Wie hast du denn das Kucheneis gemacht? das klingt interessant :D

Monty16  04.05.2014, 13:32
@JoshWillsWissen

Wenn das Wetter mitspielt (jetzt im Frühling nicht unwahrscheinlich), könntest Du aber auch problemlos Bewegungsspiele für draußen erstellen und gleichzeitig mit der Natur verbinden :-)

Wenn Du mal im Internet googlest, gibt es jede Menge Rezepte für das Kucheneis am Stiel- allerdings bist Du dafür auf eine spezielle Kuchenform angewiesen. Ansonsten gibt es aber noch zig andere Kuchen/Muffins/Gebäcke, die speziell für Kinder ansprechend sind und dazu total lecker sind.