Bilderbuchbetrachtung im Kindergarten-wie durchführen?

4 Antworten

Ich habe bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorleser – allerdings bei Erstklässlern in einer Förderschule – gute Erfahrung mit Büchern gemacht, bei denen man Fensterchen aufklappen kann, hinter denen etwas abgebildet ist. Dann lässt Du Deine Knirpse reihum aufklappen und Du sprichst über die Bilder mit ihnen, da sie ja noch nicht lesen können.

Bei dem Buch "Valentin sucht ein Zuhause" (ca.5 Fensterchen pro Doppelseite) kam das bei mir super an.

Halte das Buch hoch, damit die Kinder die Bilder gut sehen können und frage sie, was sie sehen.

Bei einer Bildbetrachtung, das wird bei Bilderbüchern wohl nicht anders sein, sollen die Kinder erstmal beschreiben, was sie auf den Bildern sehen und auch etwas eigene Phantasie entwickeln.

Weil viele Kinder blicken auch nicht durch, was sie auf Bildern sehen, dann ist es gut, wenn das noch mal in aller Ausführlichkeit beschrieben wird.

Qwertz95 
Fragesteller
 05.11.2014, 09:04

okay und sollte das Buch denn trotz allem vorgelesen werden oder besser nicht?

stinkertum  05.11.2014, 09:09
@Qwertz95

Doch, erst mal beschreiben lassen und dann vorlesen.

Qwertz95 
Fragesteller
 05.11.2014, 09:10
@stinkertum

Super vielen Dank!

es gibt bilderbücher auch in digitaler form,dann einfach mit laptob und beamer den kindern vorführen und dazu lesen.so mach ich es in meiner bücherei mit kindergärten.einfach mal googeln

mychrissie  07.11.2014, 12:42

Klar gibt es solche Portale z.B. "onilo.de". Ich nutze das auch zuweilen bei den Erstklässlern in der Förderschule, wo ich ehrenamtlich arbeite, aber eigentlich sollte Vorlesen in erster Linie das Verhältnis der Kinder zum Medium Buch fördern. Medienkompetenz im elektronischen Bereich – die natürlich genau so wichtig ist – sollte in anderem Zusammenhang vermittelt werden.

Für mich sind Menschen, die im Lesen auf Monitor, Kindle oder Smartphone den Untergang der Abendländischen Kultur sehen, genau so wahrnehmungseingeschränkt, wie solche, die als einziges Buch den Otto-Katalog haben und Bücherlesen völlig bescheuert finden.