Plaudercafe / Elterncafe gestalten?

1 Antwort

Wie gestaltet ihr generell Eltern- oder Plaudercafes?

Ich (als Elternteil) kenne es als normale Sofa-Ecke mit einer kleinen Kaffee-Maschine, wo sich die Eltern beim Abholen noch einmal hinsetzen können und mit anderen Eltern und/oder Erziehern plaudern.

Wann ist die beste Uhrzeit?

Bei der Abholzeit.

Dürft ihr dazu Überstunden aufbauen, oder fällt dies in die Arbeitszeit?

Bei uns ist das zur Zeit, wenn auch die Erzieher arbeiten bzw. die Kita offen ist. Es ist reguläre Arbeitszeit. Es gilt als Austausch zwischen Erzieher und Eltern, um über die Entwicklung des Kindes zu sprechen. Es werden dabei keine Überstunden aufgebaut.

Wie bereitet ihr dies vor und nach?

Die Themen kommen von selbst. Der Ort ist das wichtige. Er darf nicht zu weit weg und natürlich auch nicht in den Räumen der Gruppen sein. Es bietet sich eine Ecke im Eingangsbereich an, falls da genug Platz ist. Die Ecke muss einladend wirken. Kaffee kann eben dazu einladen kurz zu verweilen. Zu Weihnachten vielleicht auch mal paar Kekse oder so. Auch könnte man dort Infos anbringen, die man sonst vielleicht wo anders anbringt.

Gebt ihr Themen vor, oder lasst ihr das offen?

Nein.

Sammelt ihr Wünsche / Anregungen / Kritik.

Ja es gibt da einen Kasten wo man das anonym einwerfen kann. Man kann Dinge aber eben in der Ecke auch direkt mit den Erziehern besprechen.

Wie dekoriert ihr? Wer baut auf und ab? Wer sorgt für Kaffee, Knabberzeug, Geschirr?

Wie gesagt Sofa-Ecke. Es bleibt immer dort und wird nicht abgebaut. Wer Küchendienst hat, muss sich wohl auch darum kümmern (weiß ich aber nicht genau).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung