Darf man Kinder im Alter von 5-6 Jahren tragen oder auf den Schoß holen oder ist dies eher zu vermeiden?

Als Erzieher meine ich wenn die Kinder das wollen oder verlangen sage ich jz mal.

Wenn ein Erzieher das will, ist das ein No Go ganz klar, aber es geht hier darum, dass manche Kinder das ohne zu fragen einfach tun

nochnefrage  05.09.2023, 18:21

Hi, in welchem Zusammenhang tragen? Wer soll sie aus welchem Grund auf den Schoß holen? Es fehlen viele Informationen!

Bador2001
Fragesteller

Habe es ergänzt

4 Antworten

Also ich finde daran nichts verwerflich, sie auf den Schoß zu nehmen, wenn sie gerade den Kontakt brauchen.

Tragen muss jetzt nicht unbedingt sein, wenn sie nicht krank oder verletzt sind.

Bin aber keine Fachkraft.

Diese Frgae wird in Hospitationen oder Erfahrungsaustauschen des Öfteren gestellt. Ich persönlich rate immer zur Vorsicht.

Einigkeit besteht hinsichtlich der Initiative. Diese muss immer vom Kind ausgehen. Doch auch das Sitzen auf dem Schoß muss nicht immer unproblematisch sein.

Ich lese so etwas wie: "Nur dann lacht er". In diesem Fall würde ich vermutlich das Gespräch mit Kollegen suchen und um deren Einschätzung bitten. auch die Eltern kann man ins Boot holen und fragen ob "er einfach sehr kuschelig ist" Wenn die Eltern um dieses Bedürfnis wissen und Ihr OK geben gibt es keine Probleme.

Sind Eltern aussen vor, und Kollegen wurden nicht zu Rate gezogen kann es, wenn die eltern mißfallen an derPraxis finden schnell nach hinten losgehen.

LG

Ich wurde damals als Praktikantin im Kindergarten von einem Mädchen sehr viel umarmt. Sie brauchte das. Geschadet hat es ihr sicher nicht.

Wenn der Kontakt vom Kind aus geht und es nicht übermässig ist: Wieso distanzieren?

Tragen finde ich aber nicht nötig, wenn kein guter Grund vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin Primarlehrerin (CH)
Bador2001
Fragesteller

Jaa deswegen frage ich

Es gibt einen Jungen der ständig auf meinem Schoß ist und ist sehr glücklich darüber und freut sich dann immer sehr, sonst lacht er wenig. Ich denke das tut ihm gut und er braucht und möchte das

Tierglueck  05.09.2023, 19:45
@Bador2001

Das ist doch in Ordnung. Weisst du was über seine familiäre Situation?

Ich finde es nicht verwerflich, solange das Kind es möchte und kein anderes vernachlässigt wird deswegen.

Bador2001
Fragesteller
@Tierglueck

Ich muss bisschen ausholen

Ich bin noch sehr jung um die 20 und männlich und er erzählt auch immer vom Papa, aber nur dass er besuchen kommt, woraus ich schließe, dass Mutter und Vater getrennt sind. Außerdem hat er jüngere und ältere Geschwister zu Hause, das jüngste ist ca 2 Jahre und und die ältesten ca 15 jahre alt

Er hat zwar mit seinen Bezugserziehern, ich bin nicht in der Gruppe von ihm guten Kontakt, sucht aber wirklich nur zu mir aktiv Körperkontakt, will getragen werden, kuschelt sich an mich, kommt auf mich zu, er ist schüchtern, lächelt bzw lacht immer bei mir, will sogar gekitzelt werden, er erzählt eigentlich wenig, bei mir ist er offen, ich weiß nur von seinem erzählen, welche hobbys er hat, wie alt mana, papa und geschwister sind, sogar welches auto seine mama fährt, etc und ich bin erst seit 2 wochen da und möchte manchmal auf meinem schoß oder traut sich bei mir auch mal zu singen, wie z.b 5 kleine fische, im morgenkreis singt und klatscht er nicht und holt auch meine hand ständig oder ich sitze im sandkasten und er kommt angeflitzt und fragt ob wir was machen können, wie z.b eine burg bauen und dann bleibt der 2 Stunden bei mir und fragt mich ob ich bei ihnen in der gruppe essen gehe, was ja nicht so ist

Wie deutest du die situation so? Das ist schon krass

Tierglueck  05.09.2023, 20:00
@Bador2001

Ersatz für irgendwas vielleicht?

Ich sehe es natürlich nicht und bin noch in Ausbildung. Auch eine psychologische Ausbildung hatte ich nur in Grundzügen. Ich würde es mal mit den anderen Erzieher:innen besprechen, dass dir sein Verhalten auffällt. Aber mehr kannst du nicht machen.

Bador2001
Fragesteller
@Tierglueck

Ich bin auch in der Ausbildung. Im Anerkenmungsjahr

Was ist denn deine Definition von Fachkraft in diesem Bereich? Reicht es eine Kindergärtnerin oder Lehrer zu sein oder muss man Pädagogik und Psychologie studiert haben um dir antworten zu dürfen🤔

Bador2001
Fragesteller

Leute, die sich auskennen, das kann jeder sein, Eltern, etc

CinderSchmutz  05.09.2023, 18:45
@Bador2001

Sollte keine negativen Auswirkungen haben. Wenn ein Kind sich aber sehr oft auf den Schoß setzt bzw. körperliche nähe zu erwachsenen bzw. zum Erzieher sucht könnte dass ein Zeichen dafür sein dass dieses Kind zu wenig körperlichen Kontakt zu seinen Eltern hat oder sich nicht bei den anderen Kindern wohl fühlt. Oder es braucht einfach nur mehr Nähe als andere.