Dürfen Erzieher/innen Kinder küssen?

8 Antworten

Auf den Mund geht garnicht...Höchstens auf die Wange und das auch nur bei Kindergartenkindern oder noch jünger

NachnameAlter  18.01.2022, 21:25

Aber nicht ohne die Eltern zu fragen

Würde ich nicht empfehlen, muss nur die falsche Person sehen und das kann ganz böse Probleme nach sich ziehen.

Wie es rein rechtlich ist, weiß ich nicht. Ich persönlich, bin selbst Erzieherin, hab es auch schon öfter gesehen und finde es absolut nicht ok. Für mich überschreitet man ganz klar eine Grenze. Wenn jemand mein Sohn einfach küssen würde, würde ich es sofort ansprechen und klar machen das das nicht geht.

Das geht absolut gar nicht!

Das kann im schlimmsten Fall den Job und die Karriere des Erziehers kosten.
Auch wird die Person den Beruf im aller schlimmsten nicht mehr ausüben!

Es ist ein absolutes No-Go. Ich bin selbst (männlicher) Erzieher, für mich wäre das ein Todesurteil, aber auch Erzieherinnen dürfen es genauso wenig. Das überschreitet ziemlich heftig den Ausgleich von Nähe und Distanz zwischen Erz. und dem Kind.

Ich hole z.B. auch immer eine Kollegin, wenn ein Kind sagt, ''Die Mumu tut weh, kannst du mal gucken'', allein zum Selbstschutz, und übernehme dann kurzzeitig einfach den Part der Kollegin. Denn ich möchte meinen Job gern noch weiterhin ausüben.