Wie als Erzieherin reagieren, wenn man von einem Kind geküsst wird?

Muhtant  04.12.2022, 12:28

Was heißt KÜSSEN? Auf den Mund, die Wange, ...?

Siireniita
Fragesteller

Habe ich im Praktikum schon beides gesehen

MovieJunkie25  04.12.2022, 12:30

Wie alt sind die Kinder?

Siireniita
Fragesteller

Ganz egal, die Babies schlabbern/beissen ja eher, aber richtige Küsschen habe ich ab 1,5 Jhr gesehen und auch bei den großen Kindern

6 Antworten

Das kommt aufs Alter des Kindes drauf an.

Man sollte dem Kind erklären, dass man das nicht möchte und sagen das es einem z.B. umarmen darf. Also je nachdem wo man seine Grenze hat. Man muss sich nicht alles gefallen lassen als Erzieher

Siireniita
Fragesteller

Ich find das ja eigentlich völlig normal und hätte kein Problem damit, in meinem Kulturkreis wäre es auch kein Skandal, wenn die Erzieherin von sich aus ein Kind küsst, aber ich habe mich eben gefragt, wie man angemessen darauf reagiert.

kayolalu  04.12.2022, 16:06
@Siireniita

Das gibt es hier bestimmt auch, dass Erzieher die Kinder küssen. Professionell ist das aber nicht und von den meisten Eltern bestimmt auch nicht gewollt.

Ich finde das überhaupt nicht schlimm von einem Kind geküsst zu werden. Auch als Erzieher nicht. Ich spreche von "auf die Wange" und wenn es sich für die Erzieherin richtig anfühlt, also keine Grenze verletzt wird.

Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht gewollt ist, einfach dem Kind erklären. "Ich freue mich, dass Du mich so lieb hast, aber ich möchte nicht geküsst werden."

Wer als Frau ein Küsschen eines Kleinkindes nicht ertragen kann, sollte nie den Beruf einer Kindergärtnerin ausüben ! Wie kann man nur mit so einem Tunnelblick ein kleines Wesen vor den Kopf stossen. Kinder lernen früh genug, dass nicht alle Menschen einen Kuss wollen.

Siireniita
Fragesteller

Darum geht es ja auch gar nicht, aber in Deutschland ist das ein sehr sensibles Thema denke ich und man weiß nicht, wie die Eltern darauf reagieren

Wenn man das als Erzieherin versäumt hat zu lernen, ist man im falschen Beruf.

Das Kind hat zu Erzieherin vermutlich eine Zuneigung wie zu einer Tante. Die sie eben auch küsst. Das liegt in der Verantwortung der Eltern, da die Grenzen aufzuzeigen.

Informiert werden sollten diese aber auf jeden Fall, damit das nicht irgendwann mal gesehen und falsch interpretiert wird.

Siireniita
Fragesteller

Wobei man mit seiner Tante nicht 40 Stunden die Woche verbringt