Stimmt es dass man das Kind weggenommen bekommen kann obwohl es Zuhause den Kinder gut geht usw?

5 Antworten

🦈

Stimmt es dass man das Kind weggenommen bekommen kann obwohl es Zuhause den Kinder gut geht usw?

Grundlos werden keine Kinder weggenommen.

wenn zum beispiel was im kindergarten gedreht wird von erziehern oder so, es aber nicht stimmt und zuhause alles top ist?? geht das so einfach?

Komplotte können durchaus erfolgreich enden. Aber nur aufgrund von Behauptungen wird kein Kind weggenommen.

Nein. Sollte der Kindergarten wegen solcher Vermutungen das Jugendamt benachrichtigen, dann schauen die sich die Verhältnisse bei dem betreffenden Kind zu Hause genauestens an. Wenn sie feststellen, dass an der Vermutung nichts dran ist und alles okay ist, werden sie natürlich das Kind nicht aus der Familie nehmen.

Und ehe ein Kind weg genommen wird, werden erst allerhand andere Angebote gemacht wie beispielsweise eine Familienhilfe. Da kommt dann regelmäßig jemand vorbei, schaut nach, berät die Eltern und es gibt Auflagen, die zu erfüllen sind. Nur wenn sich die Eltern nicht daran halten, kann es zu einem Kindesentzug kommen.

Aber wenn zuhause alles in Ordnung ist, wird kein Kind aus der Familie genommen. Warum auch?

boyboyboy674
Fragesteller

Danke dir !

Wenn du beweisen kannst, dass daheim alles schick ist und auch den Kindern nix fehlt, brauchst du keine Angst haben, ich kenne das, habe selber schon durch und meine Mutter auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht nicht so einfach. Das Jugendamt schaut da schon genau hin, bietet wenn nötig auch erst mal Hilfe an. aus der Familie genommen werden Kinder nur wenn es ganz schlimm ist. Und dann muss immer noch das Familiengericht zustimmen.

Wieso sollte der Kindergarten auch was drehen? Ok, was top ist selbst da gehen die Meinungen auseinander.

Aber es gibt schon auch diese Gruppe Eltern: die MEINEN alles sei so in Ordnung wie es ist. Ohne sich wirklich böses dabei zu denken. Vielleicht weil sie es zum Beispiel als Kinder selbst schon so erlebt haben und es nicht anders kennen. Aber wie gesagt dann gibst erst mal HIlfe vor Ort.

Klar können kinder weggenommen werden auch wenn es ihnen wunderbar geht und sie zu hause glücklich sind. Einer bekannten ist das mal passiert und bei mir wäre es auch fast passiert.

aber wenn im kindergarten irgendwer was behauptet wird das halt erst nachgeprüft und erst wenn jugendamt oder irgendwelche behörden es beweisen (erahnen reicht manchmal auch) kann das kind weggenommen werden

boyboyboy674
Fragesteller

und was war der vorwurf?

oerdi  22.01.2023, 18:26
@boyboyboy674

dass meine mutter nicht für mich sorgt und ich deswegen depressiv war und svv mache und so... ich war halt wirklich depressiv und so aber nicht wegen meiner mutter, aber da ich erst 13 war wurde ich vor gericht halt nicht angehört und überhaupt zählt die meinung des kindes erst ab 14

boyboyboy674
Fragesteller
@oerdi

achso da wurde von einem "besserwisser" anscheinend eine "tatsache" aufgestellt. kenne ich das verhalten, aber ja....