wenn ein Erzieher ein Autist wäre würdet ihr eure Kinder aus dem Kindergarten nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

17 Antworten

Nein

Ich habe zwar keine Kinder, bin aber Autistin. Meine Antwort wäre ein ganz klares Nein.

Was sollte das denn für ein bescheuerter "Grund" sein?

Wenn die Person - aufgrund ihres Autismus oder warum auch immer - nicht für den Umgang mit Kindern geeignet wäre, würde sie dort wohl nicht mehr lange arbeiten.

Mal abgesehen davon, dass es auch viele Erzieherinnen und Erzieher ohne Autismus gibt, die Kinder nicht ausstehen können und sie das auch wissen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Nein

Die wenigsten Autisten können mit so vielen Reizen gleichzeitig umgehen, dass sie im Kindergartenalltag gut zurechtkommen. Aber wenn es doch ein Autist schafft, lernen Kinder gleich, dass nicht alle Menschen gleich sind und das in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Albertjoshua
Fragesteller

Alle Menschen sind nicht gleich.

Nein

Ich bin selbst Asperger Autistin und arbeite im pädagogischen Bereich.

Sehe da absolut keine Einschränkung, vielleicht eher im Gegenteil weil ich mit Gleichaltrigen nie so gut klargekommen bin, besser mit jüngeren oder älteren Menschen.

Die Person muss unabhängig der Erkrankung dieselben Voraussetzungen für dieses Berufsfeld erfüllen.

Auch ist es für Kinder wichtig, zu lernen wie unterschiedlich Menschen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Asperger Autistin
Trixie2310  23.06.2022, 12:59

Asperger sind aber in der Regel diejenigen, die weniger Einschränkungen im sozialen und sprachlichen Feld haben. Meist haben sie auch einen höheren IQ.

Ich denke es gibt sicher Autismus Spektrum Störungen, die nicht als Erzieher geeignet sind. Aber wer die Ausbildung schafft, ist natürlich auch mit Einschränkung sicherlich kein schlechter Erzieher.

Nein

Das wäre doch kein Grund. Wir haben genug Leute, die irgendwelche Macken anderer Art aufweisen und das in jedem Beruf. Bloß, weil jemand diesen Stempel aufgedrückt bekommen hat, muss sich das doch nicht negativ äußern.

Nein

Nein, warum denn auch? Der Erzieher würde nicht dort arbeiten, wenn er nicht IRGENDWIE für diesen Job geeignet wäre. Abgesehen davon dass es Kollegen gibt, die mit Sicherheit auch mit auf ihn achten, ist Autismus auch ein ziemlich weites Feld. Und solange er gut mit Kindern umgehen kann, sehe ich kein Problem.