Kann man auch mit einen Förderschulabschluss eine Ausbildung als Erzieher im Kindergarten machen?

3 Antworten

Nicht direkt. Du musst dich hoch arbeiten. Ich habe mit einem erweiterten Hauptschulabschluss die Hauptschule nach der neunten Klasse verlassen. Dann war ich auf der Kinderpflegeschule, da machte ich dann den Realschulabschluss. Dann war ich auf der Schule für Sozialassistenten und machte dort Abitur und dann konnte ich die Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Insgesamt habe ich 6 Jahre dafür gebraucht. Du müsstest den Hauptschulabschluss machen, also brauchst du ein Jahr zusätzlich. Aber lass dir gesagt sein, das ist alles nicht so leicht. Deine Eltern müssen dich unterstützen und es wird Fächer geben, die werden dich zum Verzweifeln bringen. Bei mir war es Mathe und später auch das Fach Psychologie. Das war aber vor 20 Jahren.

Es kann sein das sich die Abläufe heute verändert haben. Die Schulformen haben sich auf jeden Fall verändert. Das weiß ich von meinen Azubis. Es gibt jetzt keine direkten Fächer mehr. Es gibt jetzt Lernfelder. Während der Kinderpflege und Sozialassistentenausbildung müsstest du Bafög beantragen und während der Erzieherausbildung bist du bei der Kita angestellt. Gerätst du an eine Kita die kein Geld zahlt suche eine andere. Aber erst ab der Erzieherschule. Du müsstest dich beim Arbeitsamt erkundigen was es für Möglichkeiten für dich gibt. Es kann sein, das die Leute dir sagen, du packst das eh nicht, weil du auf der Förderschule warst. Aber das muss nicht stimmen. Lass dich da nicht mürbe machen. Wenn du willst kannst du alles werden, es dauert nur etwas länger.

Mit Disziplin und und Ausdauer und Hilfe kannst du es schaffen. Meine Eltern waren mir eine große Hilfe in dieser Zeit, die mich unterstützt haben und mir viele Dinge abgenommen haben in der Zeit. Sie sind mit mir von A nach B gefahren, haben bei Referaten geholfen und und und...

Viel Glück dabei und wenn du noch Fragen zur Ausbildung hast oder wenns soweit ist und du einen Rat brauchst, dann melde dich einfach via PM.

☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Cologne677
Fragesteller

Also kann mit einem Förderschulabschluss Erzieher im Kindergarten werden?

Belliwell  01.05.2023, 23:06
@Cologne677

Nein, nicht mit einem Förderschulabschluss. Für die Fachschule für Sozialpädagogik brauchst du Abitur. Aber du kannst dich hoch arbeiten, durch die einzelnen Schulformen bis du Abitur hast.

Cologne677
Fragesteller
@Belliwell

Aber ich möchte unbedingt Erzieher werden mit einem Förderschulabschluss

FA117  25.05.2023, 13:24
@Belliwell

Das ist unmöglich wenn man auf einer Förderschule war hat man eine Lernbehinderung ich hab schon mit Hauptschule Schwierigkeiten

maria38000  28.05.2023, 19:05
@Cologne677

Wenn du zwischendurch eine Prüfung für einen mittleren Bildungsabschluss machst. So viel ich weiß gibt es auch ein Mindestalter für die Ausbildung. Schau dir mal die Antwort von Belliwell ganz genau an. Sie hat den Weg aufgezeigt.

Belliwell  29.05.2023, 21:49
@FA117

Nichts ist unmöglich. Die Chance zum Hocharbeiten ist immer gegeben und es ist auch nicht verboten sich hochzuarbeiten. Ich bin Erzieherin und habe fast ganz unten angefangen. Hauptschulabschluss. Mein Problem an was alles hing war Mathe. Und in der Kinderpflege und Sozialassistentenausbildung war kein Mathe bei mir dabei. Später beim Erzieher schon. Wenn der Fragesteller in der Förderschule anfängt und sich hocharbeitet brauchts 2 Jahre länger. Aber warum nicht? Wenns unbedingt der Beruf sein soll. Aber dann muss man diszipliniert sein.

FA117  30.05.2023, 00:07
@Belliwell

Mathe ist auch mein Problem Englisch auch aber das liegt daran das ich damals wegen Mobbing die Schule abgebrochen hab jetzt hole ich alles nach

In Hessen gibt es Volkshochschulkurse für Hauptschulabschluss (10 Monate, Beginn nach den Sommerferien. Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas auch in anderen Bundesländern gibt. In diesen Kursen werden gerne auch Schülerinnen mit Förderschulabschluss genommen. Du könntest nebenbei ein paar Stunden pro Woche als Hilfskraft z.B. in einem Kinderheim arbeiten - Betreuerin mit Haushaltshilfe. - Das könnte ein erster Schritt sein. Wenn du deinen Hauptschulabschluss hast, kann man weitersehen.

Du brauchst mindestens den Hauptschulabschluss, dann kannst du Kinderpflegerin werden. Wenn du Kinderpflegerin bist, kannst du darauf aufbauen und Erzieherin werden.

Oder: Mit dem Realschulabschluss kannst du direkt Erzieherin werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge