Kein Kindergarten Platz für meinen Sohn mit Autismus?

5 Antworten

Die Psychologin denkt also, für dein Kind wäre es besser, mit neurotypischen Kindern zusammenzukommen.
Hat sie auch erklärt, wie ein Kind mit einem neurodivergenten Gehirn von NT-Kindern lernt?

Im schlimmsten Fall passt sich dein Kind so stark an, dass es Masking betreibt und zuhause einen Meltdown bekommt.
Dieser wird auch an dir nicht spurlos vorbeigehen.

Spätestens in der Schule kommt es eh mit neurotypischen Kindern zusammen.
Da dürfte es herzlich egal sein, mit wem es vorher zusammen ist.

Ich sehe Autismus auch nicht als "Handicap".
Das nur nebenbei.

Was viele nicht verstehen: Die ganzen Pflichtkontakte sind schädliche für Autisten - egal, wie alt sie sein mögen.
Es ist sehr anstrengend, über Stunden sozial angepasst sein zu müssen und kaum echte Rückzugsmöglichkeiten zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Mach doch beides. Du könntest auch selbst eine Gruppe gründen, vielleicht findest du autistische und nicht autistische Kinder für die Gruppe, das wäre doch super. Ich persönlich finde es nicht unbedingt notwendig das ein Kind in einen richtigen Kindergarten geht (kommt auf das Kind an). Wenn die Eltern die Zeit haben, ist das super. Man kann sich einen Raum mieten, in den Wald gehen,... Es gibt vielleicht auch weitere Gruppen wo du dich anschließen könntest, dann kann dein Sohn 2 verschiedene Gruppen besuchen. Ich finde ein Ergotherapeut ist auch sehr empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zu wenige integrative Kindertagesstätten. Es tut mir leid, dass du so viel Mühe hast, für deinen Sohn einen geeigneten Platz zu finden.

Natürlich könntest du versuchen, ein eigenes Angebot aufzubauen, aber ich vermute, du brauchst auch mehr Unterstützung.

Gleiches mit gleichem verträgt sich in der Regel besser. Ein Kind mit schwarzer Hautfarbe, wird von anderen Kindern mit weißer Hautfarbe auch eher ausgegrenzt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com

du solltest eine integrationskita suchen für dein kind. bewirb dich auf jede die in deiner nähe ist. eventuell kannst du über das spz eine empfehlung erhalten, dass dich weiter vorne auf die liste mit prio setzt.

sabinebine20
Fragesteller

Hab ich schon. Alles voll. Außer wenn er im Pflicht Jahr ist..

Ich habe auch mit der frühförderung gesprochen, und sie sagte mir auch, weil sie viele Familien betreut das es ein ziemliches Problem ist, einen I Platz zu bekommen....