Was passiert wenn mein Kind kein Kindergarten Platz bekommt?

11 Antworten

Du und das andere Elternteil des Kindes müssen dafür sorgen, dass das Kind betreut wird, bis ein Platz frei wird. Das kann entweder geregelt werden, indem einer von euch beim Kind Zuhause bleibt, indem ihr Verwandte bittet auf das Kind aufzupassen oder indem ihr jemanden einstellt, der auf das Kind aufpasst.

Mittlerweile hat man einen anspruch auf einen Kitaplatz bzw Krippenplatz. Wenn du vorweisen kannst, dass du einen Job nachgehen kannst/ musst und die Stadt wirklich absolut keine Plätze hat, dann muss sie sogar Schadenersatz für deinen Verdienstverlust ausgleichen. Du musst allerdings bereits bei der Stadt den Anspruch erhoben haben und darfst nicht auf deiner Wunschkita beharren, sondern musst dann auch das in Anspruch nehmen, was frei ist

Ab einem gewissen Alter hat man hat einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Der Bürgermeister der Ortschaft ist dafür verantwortlich. Er muss dafür sorgen, dass alle Kidner unterkommen.

Wenn zu wenig Plätze da sind, muss er sich eine Lösung überlegen und evtl. eine Notgruppe aufmachen. So war das bei meiner jüngsten Tochter auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ihr müsst warten, am besten eure Wunschliste(falls dies bei euch vorhanden ist) ändern und geduldig sein. Die Kindergarten Plätze sind oftmals überfüllt, jedoch ist dies kein Grund, die Suche aufzugeben.

Auch wenn es einen REchtsanspruch gibt: WEnn die Plätze überfüllt sind dann sind sie das. Dann muss man sich um eine Alternative bemühnen (TAgesmutter zum Beispiel) das Jugendamt ist einem dabei behilflich. Eventuell muss man auch Abstriche machen was die Wunschkita betrifft