Kinder krank in den Kindergarten?

10 Antworten

Nein natürlich nícht, habe ich grundsätzlich nie gemacht. Ein krankes kleines Kind gehört nach Hause in liebevolle Versorgung.

Mal abgesehen davon, dass man auch Rücksicht auf andere ausüben könnte und sie nicht mir Keimen konfrontiert.

Das ist ein absolutes No Go - erstens für das Kind und zweitens für alle anderen Kinder, die dann angesteckt werden können.

Auch Triefnasen und Hustelinchen gehören nicht in den Kindergarten.

Wer so was macht, sollte mal sein Verhältnis zu seinem Kind überdenken.

Ich habe keine Kinder, doch hätte ich welche, dann käme es in jedem Fall darauf an. Einerseits was das Kind hat und andererseits auch was das Kind selbst will.

Wenn es 'nur' eine Allergie hat und die Nase ein bisschen läuft, es aber unbedingt in den Kindergarten möchte, dann ist es was andere als wenn es eine Grippe ausbrütet und nur im Bettchen liegen oder mit Mami schmusen will.

Bei Fieber, wirklich ansteckenden Sachen etc. bleibt mir das Kind aber auf jeden Fall zu Hause. Auch was den Schutz der anderen Kinder im Kindergarten angeht, die sich ja ggf. anstecken könnten.

Nein. Was ist das denn für eine Frage?

Meine Kinder sind inzwischen deutlich aus dem Kindergartenalter raus, aber krank in den Kindergarten war nie eine Option. Ich gehe ja auch nicht krank zur Arbeit. Klar, nicht jede laufende Nase oder jeder Nieser ist ein Grund zuhause zu bleiben, aber wenn mein Kind wirklich krank in den Kindergarten geht steckt es dort in Windeseile diverse andere Kinder und Mitarbeiter*innen an. Das ist nicht nur ein Unding meinen Mitmenschen gegenüber, sondern legt mit Pech auch noch den ganzen Kindergarten lahm. Von schwereren Krankheiten (die es auch vor Corona schon gab btw) und deren übermäßiger, fahrlässiger Verbreitung mal ganz abgesehen.

unknow100034
Fragesteller

Ich frage, da ich im Kindergarten arbeite und es so oft passiert, dass die Eltern ihre Kinder krank in den Kindergarten bringen..

Ich habe zwar keine Kinder, wenn ich jedoch welche hätte, würden ich sie nie krank in den Kindergarten bringen. Ich würde sie lieber zu Hause lassen und mir frei nehmen oder ins Home Office gehen