Ist es als Erzieher normal, dass man manche Kinder mehr mag, als andere?

7 Antworten

Als Mensch ist es normal, berufliich gesehen ist es unprofessionell. Da sollte man allen Kindern den gleichen Respekt und die gleiche Zuwenduung zukommen lassen.

Hi,

ja, das ist ganz normal. Allerdings sollte man drauf achten, dass ein Streit fair und nicht zu Gunsten dieses Kindes geschlichtet wird und das man auch mit den anderen Kindern spielt. Dann ist das auch kein Problem.

LG Lotti3516

2001000
Fragesteller

Zweiteres ist leider ein Problem, woran ich arbeiten muss

Lotti3516  12.08.2023, 07:41
@2001000

Aber dann weißt du zumindest schonmal woran du arbeiten musst und das ist doch auch super ;)

Ja, aber wenn es extrem wird, ist das nicht in Ordnung. Natürlich mag ich nette Kinder lieber als welche, die mich anpampen und oft hat man eine engere Beziehung zu Kindern, die man selber eingewöhnt hat.

Und manchmal wird man von einem Kind einfach auch als Bezugserzieher erkoren, auch wenn das offiziell jemand anderes ist.

Trotzdem: das ist kein Freund oder Kinderersatz für einen selbst.
Und es ist wichtig sich da auch zu reflektieren und gerade auch Kinder, die man nicht so mag mal bewusst so zu beobachten, dass man auf ihre positiven Seiten achtet.

2001000
Fragesteller

Das ist echt eine Baustelle, an der ich arbeiten muss

Danke

Pausenraum  12.08.2023, 07:46
@2001000

Was ist denn genau das Problem? Du bist Praktikantin, oder?

2001000
Fragesteller
@Pausenraum

Berufspraktikant

Kannste mir bitte per pn schreiben? Wegen Datenschutz

Pausenraum  12.08.2023, 07:53
@2001000

Du darfst mir auch privat nichts schreiben, was unter Datenschutz fällt. Aber ich habe gerade die anderen Fragen gelesen. Wenn es um das Kind mit den Büchern geht: ist doch gut. Scheinbar hat es in dir jemanden gefunden, dem es vertraut. Kinder beobachten übrigens auch sonst ziemlich genau, wie man sich verhält. Fällt dir wahrscheinlich nur nicht so auf.

Deine Gruppenerzieherin sieht doch scheinbar keine Probleme …warum machst du dir dann welche?

2001000
Fragesteller
@Pausenraum

Weil ich z.B traurig bin, wenn er nicht bei mir ist oder ich habe ihn z.B gestern traurig gemacht, was ich nicht wollte.

Das mit den traurig sein, ist eher so in Intervallen

2001000
Fragesteller
@Pausenraum

Ich habe ihn in dem Sinne traurig gemachr, weil er wollte, dass ich ihn außer im Kopf im Sand verbudele, und ja das ist bei uns erlaubt, ich aber bammel habe davor und nein gesagt habe, er dann traurig war

Das seltsame kommt erst, ich hab ihn dann umarmt und mit ihm geredet, damit er nichtmehr traurig ist, woraufhin er meine linke hand manchmal weg gedrückt hat aber meine rechte hand nicht und gleichzeitig hat er seinen kopf auf meinen schoß gelegt.

Ich weiß halt nicht, wie ich sowas werten soll

Ich habe ihm dann angeboten gemeinsam was zu malen, worauf er eingegangen ist, wir aber dann keine zeit mehr hatten wegen mittagessen

Er ist in einer anderen gruppe und so traurig gestimmt, sind wir dann in die ferien. Er war so enttäusch t dass er nicht malen konnte und ich mache mir seit gestern durchgängig darüber gedanken

Pausenraum  12.08.2023, 08:08
@2001000

Schwierig. Bin ich ehrlich. Ich hatte mal so eine Kollegin. Ging nicht gut. Ich glaube sie macht heute was anderes. Kinder sind nicht dafür da irgendwelche emotionalen Lücken bei dir zu füllen. Das was du beschreibst, geht ja weit über das normale „ich mag Kinder mehr als andere“ hinaus. Und Kinder da emotional mit reinziehen geht gar nicht.

Pädagogisches Ziel ist ja nie, dass das Kind möglichst viel Zeit mit dir verbringt, sondern dass er Freunde findet. Dabei kannst du höchstens unterstützen. Also statt Einzelbetreuung mehrere Kinder einbinden und möglichst Spiele wählen, wo du dich rausziehen kannst (also keine Brettspiele oder so).

Hast du psychische Probleme?

Pausenraum  12.08.2023, 08:14
@2001000

Er hätte sich von jemand anderen einbuddeln lassen können.
Umarmen bitte nur, wenn es vom Kind ausgeht oder zumindest fragen, ob er das möchte. Wegdrücken ist ein klares Nein, also Kind loslassen!

Malen: auf die Uhrzeit achten.

Gut, dass Ferien sind. Für ihn ist das Thema längst erledigt.

Du solltest auf jeden Fall der Anleitung deutlich sagen, wie du dich fühlst. Und kümmere dich bitte mehr um andere Kinder.

2001000
Fragesteller
@Pausenraum

Ich kümmere mich natürlich auch um andere Kinder

2001000
Fragesteller
@Pausenraum

Das war das Einzige mal, wo ich das gemacht habe, weil ich selbst nicht wusste, was ich machen soll

Pausenraum  12.08.2023, 08:23
@2001000

Du schreibst, dass du traurig bist, wenn er nicht bei dir ist. Kommuniziere das bitte genau so an deine Anleitung/Leitung. Das ist nicht gut.

Ich bin ehrlich: wärst du mein Praktikant würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Kinder haben ein Gespür für Emotionen. Das was du beschreibst ist nicht gut für das Kind.

ja klar ist das normal. Diese Kinder sind Menschen und man mag nun mal nicht alle Menschen gleich gerne. Egel ob die Kollegen, die Sportkamereaden oder sonst wen.

Allerdings sollte man als Erzieher so professionell sein - bzw es lernen - das man die Kinder das nicht merken lässt.

menschlich, aber solange du gerecht mit allen umgehst und keinen bevorzugst ist alles gut