Gute Themen für Kurzreferate (Erdkunde)?

3 Antworten

Du könntest etwas über den "Krieg" zwischen dem FC Schalke 04 und dem BVB Borrussa Dortmund schreiben und referieren und dabei u.a. auch erwähnen, dass einige Spieler auch zwischen den Vereinen Schalke und BVB transferiert worden sind, wo sich doch die Fans so "spinnefeind" sind.

z.B. Stan Libuda, Andy Möller, Jens Lehmann

Und es gibt glaube ich noch mehr Spieler. einfach mal googeln. Und Rudi Assauer war früher Spieler bei Borrussa Dortmund und war in der Mannschaft, die in den 1996 der Europapokal der Pokalsieger für den BVB geholt hatte und wird dann doch ziemlich erfolgreicher Manager von Schalke

Eigentlich für die Fans jede Menge "No-Gos"...aber lustig...

Und der BVB hat mehrfach durch einige Spiele dem FC Schalke die Meisterschaft kaputt gemacht aber stattdessen hat der FC Schalke durch Siege gegen Konkurrenten des BVB dem BVB zur Meisterschaft verholfen.

Und es gibt noch noch mehr "widersprüchliche Anekdoten" über die Hassliebe im Ruhrpott zum BVB und Schalke.

Bei dem Erdkundereferat könntest du vielleicht etwas über Naturkatastrophen, die vom Klimawandel verursacht werden, erzählen.

Juli1511  10.01.2017, 17:33

Oder Katastrophen die zum Klimawandel beigetragen haben

Einen Zusammenhang zwischen Klimawandel und Naturkatastrophen darstellen. Ist auch in Deutschland einfacher als gedacht. Ich habe eine Unihausarbeit über das Thema:"Auswirkungen des Klimawandels auf die Elementarversicherung Deutschlands" geschrieben. Für fünf min etwas weitgehend, aber such dir einfach ein Bundesland aus (am besten eins im Norden, da dort die größten Auswirkungen des Klimawandels zu verzeichnen sind) und erzähle fünf min was drüber. Kannst du gut durch Statistiken untermalen:)

12345abc12345  10.01.2017, 17:36

Gut ob das witzig ist weiß ich nicht, aber ich finde Erdkunde ist eigentlich allgemein nicht witzig 😅

cooleDame
Fragesteller

okey danke, das Referat über das Klima muss nicht witzig sein, nur das über ein Bundesland :)

12345abc12345  10.01.2017, 17:46

Achso. Dann habe ich dich missverstanden😂Ich dachte du suchst ein Thema über Bundesland und Klimawandel in einem Referat 😅

12345abc12345  10.01.2017, 17:47

Zum witzigen Thema: Berlin ist ja für seine Currywürste bekannt. Du kannst was zur Geschichte der Currywurst erzählen😄

bergquelle72  10.01.2017, 17:52
@12345abc12345

Gute Idee!

NRW behauptet auch, daß dort die Currywurst erfunden wurde.

Das Thema könnte lauten: Der Currywurstkrieg.