kennt ihr gute themen für ein erdkunde referat?

5 Antworten

Erdkunde ist ein Umfangreiches Fach. Hast du da keine Vorgaben gekriegt, worum es grob gehen soll? Du kannst etwas über Astronomie halten, etwas über Geologie, aber auch über Länderkunde von einem Land, daß dich interessiert. Kannst dich mit Meeresströmungen auseinandersetzen oder Naturkatastrophen usw. Mir würde so viel einfallen. Es muß doch eine grobe Richtung geben, worüber du referieren sollst. Ich meine, ein Referat macht ja nur Sinn, wenn es thematisch in den Unterrichtsstoff paßt. Was nehmt ihr denn zur Zeit durch?

habe keine angaben...das geht ja darum das ich da nen blauen brief bekommen hab....und ich ihn gefragt ab ob ich nich nen referat machen kann da hat er nur gesagt ja denk dir was aus

Wie wäre es mit den geographischen Veränderungen der letzten Jahre! Wie z.B. aus einem riesigen Land, wie Russland, viele Länder wurden. Wo die Grenzen verlaufen, wie sich die neuen Länder verselbstständigt haben (Rohstoffe, Bodenschätze, usw.).

Wie währe es denn mit der Bewegung der Kontinente?

Hier gibt es Tipps: http://www.klassenarbeiten.de/referate/erdkunde/index.htm