Gutes Erdkunde Referat halten Thema: „Erdbeeren aus Spanien“?

5 Antworten

Hi

es wurde schon viel genannt aber was mir immer bonus punkte gegeben hat, war dass ich zu jedem aufgeführten problem auch lösungsvorschläge gebracht habe, welche das problem beheben könnten

Lisaunicorn1237
Fragesteller

Auch eine gute Idee danke

Für die Erdbeeren aus den Süden Spaniens wird (in dem ansonsten bereits rel. trockenen Gebiet; semihumides bis semiarides Klima!) in großem Maße Grundwasser zur Bewässerung genutzt, was zu den dortigen Wasserproblemen geführt hat bzw. diese verstärkt. Anbau und Ernte erfolgt überwiegend mit nordafrikanischen Wanderarbeitern (die schlecht untergebracht sind und oft nichtmal den Mindestlohn bekommen) - und rel. hohem Chemikalieneinsatz. Für spanischstämmige Arbeitskräfte ist der Erdbeeranbau fast bedeutungslos. Der Transport erfolgt meist per LKW z.B. nach Deutschland, selten per Eisenbahn.

Berichte, dass sie Spanisch fresas heißen, lateinamerikanisch aber frutillas.

Und dann halt wo die angebaut werden, dann kommst du auf Andalusien, trockene Gegend, wenig Wasser, aber Landwirtschaft die viel Wasser braucht.

Ich würde das Problem mitreinnehmen,dass weil wir so viel Erdbeeren aus Spanien kaufen der Grundwasserspiegel erheblich sinkt. :)

Erdbeeren werden in Spnien das ganze Jahr über geerntet...

Zur Zeit ist es schwierig..wegen der großen Trockenheit im Süden Spaniens..auf spanisch heißt die Erbeere..fresa.

Wegen ihres hohen Wasseranteils und der Pestizide...sollte man lieber auf heimische Produkte zurückgreifen.

So oder ähnliches ...findest du bestimmt noch mehr dazu...Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Wissen habe ich durch meine Ausbildung und Fortbildung