Wie bekommt man eine 1 in einem Referat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hier ist eine Checkliste für dein Referat:

  • Verstehe das Thema: Stelle sicher, dass du den Sinussatz gründlich verstehst, um ihn klar erklären zu können.
  • Strukturiere dein Referat: Teile es in eine Einleitung, in der du das Thema einführen kannst, eine Erklärung des Sinussatzes mit Beispielen zur Veranschaulichung und eine Zusammenfassung mit einer Schlussfolgerung.
  • Veranschauliche den Sinussatz: Nutze visuelle Hilfsmittel wie Diagramme oder Grafiken, um den Sinussatz anschaulich darzustellen.
  • Klare und verständliche Sprache: Erkläre den Sinussatz in einfachen Worten, damit dein Publikum ihn gut verstehen kann. Vermeide zu viele komplizierte mathematische Ausdrücke.
  • Beispiele: Verwende praktische Beispiele, um den Sinussatz zu veranschaulichen und das Verständnis zu erleichtern.
  • Beantworte Fragen: Bereite dich auf mögliche Fragen vor und überlege dir im Voraus passende Antworten.
  • Zeitmanagement: Achte darauf, die zur Verfügung stehende Zeit gut zu nutzen und dein Referat nicht zu lang werden zu lassen.

Natürlich ist auch noch wichtig, wie du dich präsentierst. Wie du vor der Klasse stehst etc.

Arbeite diese Liste mal ab und gucke, was du kannst und was nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt
Floppahsllo
Fragesteller

Omg vielen vielen Dank das wird mir sehr helfen Dankeschön

Ganz allgemein gesprochen bekommt man eine 1, wenn man die Erwartungen des Lehrers voll und ganz erfüllt. Die Schwierigkeit besteht also darin, die Erwartungen des Lehrers zu kennen.

Es gibt Untersuchungen, bei denen die Leistung EINES Schülers verschiedenen Lehrern zur Bewertung vorgelegt wurden und die mit drei oder vier verschiedenen Noten bewertet wurde. Auf die Spitze treiben es solche Lehrer, die ein und dieselbe Leistung im Abstand von mehreren Wochen unterschiedlich bewerten. Im Januar mit 1, im Februar mit 2.

Gruß Matti

Du musst Dich intensiv mit dem Thema beschäftigen und Dein Wissen in eine gute Struktur bringen und für das Thema beim Zuhörer Interesse wecken. Du musst ein Gespür dafür haben, was wichtig und was unwichtig ist. Wenn Du Dein Referat geschrieben hast, lerne es so gut, dass Du es frei (mit ein paar Stichpunkten auf Karten) vor dem Spiegel oder anderen Leuten halten kannst. Bereite Dich auf Nachfragen vor. Wenn Du diese sicher beantworten kannst, steht einer 1 nicht mehr viel im Wege.

Viel Erfolg. 🍀

Floppahsllo
Fragesteller

Dankeschön