Wie Lehrer überzeugen, mir doch keine 5 zu geben?

Ich stehe bereits in Latein auf einer 5,3 und es wäre echt bescheuert wegen Musik durchzufallen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. frage deinen Lehrer warum er dir ne schlechte Note gegeben hat
  2. entkräfte die von ihm genannten Argumente
  3. sag die Standard Sachen wie ,,Ich wusste das nicht, geben sie mir noch ne Chance, das können sie nicht machen, das ist ungerecht usw.“
  4. geh zum Schuldirektor

Muss gestehen das ich die 5 schon was hart finde, zumindest für eine 4- hätte es schon reichen können mit beiden Augen fest zugedrückt. 5 ist ja fast so als hättest du gar nichts gemacht.

Gehe zu ihm hin und frage nach wie du es doch noch schaffen kannst das es zumindest eine vier werden kann zb. ein neues Referat, Aufsatz o.ä. Und sage ihm das du dir sehr viel mühe gemacht hast und das du dabei was falsch verstanden hast bzw. es rübergebracht hast und dich auf jeden Fall bessern willst.

Musik ist rein subjektiv! Keiner kann das Objektiv bewerten ob oder wie man da eine Message versteht.

Verstehe also ansich die Notenvergabe nicht? Nach welche Kriterien bewertet er das? Solche Referate sind eigentlich von der Notenvergabe absoluter Schwachsinn. Eine Message kann man in jedem Song irgendwie finden genauso wie man auch in jedem " Gedicht von Goethe irgendwas reininterpretiert, kann man auch in jedem Song eine Message finden. Es macht keinen Sinn.

( Meine Meinung)

Aber wie auch immer... das wird man wahrscheinlich nicht so einfach Regeln können. Am besten mal andere Lehrer fragen was sie davon halten.

Was das denn für ein scheiß Lehrer?
Scheint, als habe er persönlich was gegen Dich.
Hier kriegst Du nur Einsen in Musik 🤷‍♀️

Im Zweifelsfall vielleicht mal die Klassenleitung drauf ansprechen.

Knovieh  26.06.2023, 17:06

Wo ist denn "hier", wo es nur Einsen in Musik gibt? ^^

StayFunny84  27.06.2023, 12:53
@Knovieh

Ei, auf dem Gymmi, dass meine Söhne besuchen.
Da kriegt jeder Depp´ne 1 in Musik, weil das Fach eh niemand ernst nimmt.

NiDeBroma  06.03.2024, 14:09

Ich finde es eher schräg und sehr unrealistisch, dass alle einfach nur 1en bekommen. Ist zwar schön für die Schüler, wenn Noten verschenkt werden, aber dann ist es ja kein Wunder, wenn das keiner ernst nimmt. Außerdem ist ein Lehrer doch kein „scheiß Lehrer“, nur weil er Leistung in der Schule erwartet. Den Inhalt des Liedes einfach wiederzugeben ist nunmal nicht die „Massage“.

Na ja, da hat er Recht. Wenn du die Message von dem Lied nicht raus hast, hast du den Arbeitsauftrag nicht erfüllt und kannst das auch mit einer schönen PowerPoint und mit noch so viel Mühe drumherum nicht wettmachen.

Ich hatte das früher auch bei Student:innen, die mir wunderbar gebundene Hausarbeiten überreichten. Da musste ich leider auch sagen: Ein schönes Cover macht noch lange keine gute Arbeit, und wenn man nächtelang daran getüftelt hat.