Kein Bock auf Referate, brauche Motivation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau sowas sind tatsächlich wichtige, wertvolle Lektionen für dein weiteres Leben! Auch im Job wirst du immer mal wieder Aufgaben und Projekte mit anderen bearbeiten müssen, die dir nicht so gut liegen oder wo du mit den Menschen nicht so gut klar kommst. Da aber davon dann nun mal abhängt, ob du deine Miete bezahlen kannst und was zu futtern im Kühlschrank hast, musst du dich dort dann halt durchkämpfen. Und was man auch lernt, wenn man genau das tut: wenn man es geschafft hat, fühlt man sich großartig und kann völlig berechtigt sehr stolz auf sich selbst sein, weil man so eine harte Nuss geknackt hat!

Was auf jeden Fall auf dem Weg dahin hilft, ist, sich selbst die anstehende Arbeit in übersichtliche "Portionen" zu teilen und für die Bearbeitung dieser einzelnen Teilaufgaben klare Zeiten zu definieren. Das bricht den riesigen, unbezwingbar erscheinenden Berg in einzelne Teile herunter, die dann direkt viel besser machbar wirken.

Schreib also mal auf, was du für welches Referat alles machen musst! Also, vom Gang in die Bibliothek zur Beschaffung von Literatur, über das Lesen dieser Literatur bis hin zur Gestaltung der PowerPointPräsentation, je kleinschrittiger, desto besser. Schreib zu jedem Punkt auf, wie viel Zeit er ungefähr in Anspruch nehmen wird und was du dafür eventuell noch organisieren und planen musst (z. B. eine Terminvereinbarung mit den anderen in einer Gruppe).

Dann nimmst du dir deinen Kalender und notierst dort, was du an welchem Tag zu welcher Uhrzeit machen wirst. Plane das aber so, dass du dazwischen auch immer etwas Freizeit hast! Und plan auch schöne, größere Freizeitaktivitäten im Rahmen der Ferien direkt ein. Naja, und sicherheitshalber sollte dein Plan auch ein bisschen Sicherheitszeit enthalten, wenn es irgendwo zu ungeplanten Verzögerungen kommt...

So hast du am Ende einen Plan, den du Schritt für Schritt abarbeiten kannst. Wo du dir nach jedem geschafften Schritt auf die Schulter klopfen kannst, dass du das heutige Pensum erledigt hast. Wo du am Ende erledigt hast, was zu erledigen war. Und wo du nicht in Panik ausbrechen musst, weil plötzlich noch viel Arbeit und viel zu wenig Zeit übrig ist.

2Pentylheptanol
Fragesteller
übersichtliche "Portionen"

Wie schon in der Frage steht, bei dem einen Referat weiß ich noch nicht mal wo ich anfangen soll. Bei dem anderen wissen wir imner noch nicht, wer was macht, da wir uns im letzten Moment für ein anderes Thema entschieden haben. Also arbeite ich erstmal an dem Musikreferat (der auch der einfachste und am wenigsten langweilige ist), was erstmal alles anhören was meine Lieblingsband zu bieten hat heißt.

Gang in die Bibliothek zur Beschaffung von Literatur

Ich suche mir alles einfach im Internet oder höchstens aus dem Buch für das jeweilige Fach.

Dann nimmst du dir deinen Kalender

Was, wenn ich keinen habe?

Und plan auch schöne, größere Freizeitaktivitäten im Rahmen der Ferien direkt ein.

Nee, ich schlafe mich nur aus, höre Musik und spiele am Computer/Handy.

So hast du am Ende einen Plan

Für das doofe Thema von dem einen Referat habe ich keinen Plan.

Und wo du nicht in Panik ausbrechen musst, weil plötzlich noch viel Arbeit und viel zu wenig Zeit übrig ist.

Das werde ich garantiert.

HappyMe1984  19.05.2023, 20:41
@2Pentylheptanol

Wenn du bei einem Referat noch nicht weißt, wo du anfangen sollst, ist es immer ein guter Anfangspunkt, sich in das Thema grundsätzlich einzulesen!

Internet als Quelle zur Informationsbeschaffung ist durchaus okay. Aber ich hoffe, dass dir bewusst ist, wie man Quellen kritisch prüft? Genau das ist im Internet nämlich deutlich schwieriger als bei einem Buch aus der Bibo...

Wenn du ein Handy hast, hast du auch einen Kalender. Hast du den bisher nicht genutzt, dann fang halt damit an!

Ansonsten, so allgemein: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

2Pentylheptanol
Fragesteller
@HappyMe1984
Wenn du bei einem Referat noch nicht weißt, wo du anfangen sollst, ist es immer ein guter Anfangspunkt, sich in das Thema grundsätzlich einzulesen!

Es ist noch nicht mal ein richtiges Thema. Bei dem Referat geht um die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee und ich soll mich um unseren Standort kümmern...

Aber ich hoffe, dass dir bewusst ist, wie man Quellen kritisch prüft?

Auf jeden Fall. Man kann übrigens auch in der Bücherei auf falsche Infos stoßen, obwohl ich dir zustimme, dass es im Internet deutlich mehr davon gibt.

Wenn du ein Handy hast, hast du auch einen Kalender. Hast du den bisher nicht genutzt, dann fang halt damit an!

Wo soll ich da anfangen?

Naja, ich mache erstmal den Musikreferat, dann ist zumindest schon der weg...

Himmbeerherz  19.05.2023, 21:05
@2Pentylheptanol

Hi!

Okay, mach das eine und danach machst du 1 Tag Pause, Google einfach mal, nach dem was du hast, dann kannst du detaillierter werden.

LG

HappyMe1984  19.05.2023, 21:16
@2Pentylheptanol

Wie du mit dem Kalender auf dem Handy anfängst? Na, indem du die entsprechende App öffnest und dort dann Eintragungen vornimmst :).

Was das Thema Standort bei der Geschäftsidee betrifft: das kannst du recht einfach angehen! Überleg einfach, was dir selbst beim Standort für ein Geschäft mit dem Thema, was ihr vorhabt, wichtig wäre, um dort das zu tun oder zu kaufen, was ihr anbieten wollt. Mit welchem Verkehrsmittel würdest du dort hinkommen? Zu welchen Anlässen würdest du das aufsuchen? Was würdest du gerne davor oder danach in der Nähe noch machen können? Und wo wäre somit in eurer Stadt ein geeigneter Standort dafür?`Diese Fragen kannst du übrigens auch anderen stellen, zum Beispiel deinen Eltern!

Danach schaust du im Netz, welche gewerblichen Immobilien (also nicht Mietwohnung, sondern Büro- und Geschäftsräume!) dort in der ausgesuchten Ecke gerade so angeboten werden und zu welchem Preis. Schau dir an, wie groß solche gewerblichen Immobilien sind, also wie viele Quadratmeter sie haben. Sammel ruhig 10-20 Preise und Größen in einer Exceltabelle. Damit hast du dann eine Datengrundlage, auf der du berechnen kannst, wie groß und wie teuer diese Immobilie für eure Geschäftsidee ungefähr sein müsste.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@HappyMe1984
Und wo wäre somit in eurer Stadt ein geeigneter Standort dafür?`

Unsere Schule ist nicht in einer Stadt sondern in so einem Kaff.

Diese Fragen kannst du übrigens auch anderen stellen, zum Beispiel deinen Eltern!

Ich lebe nicht mit meinen Eltern. Mein Vater lebt in den USA und eine Mutter habe ich nicht.

Aber danke, damit kann ich schon zumindest ein bisschen mehr anfangen.

Hi!

Ich habe auch etwas Angst vor anderen zu sprechen.

Tipps:

  • Am besten gehst du die Sachen öfters durch
  • Schreibe auf Karteikarten das auf was du sagen willst stichpunktartig
  • fixiere beim sprechen einen Punkt im Klassenzimmer wie der Schrank oder eine Freundin/ einen Freund, aber niemanden der rumhampelt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
Kein Bock auf Referate

einfach mal in ein ausführliches Deutsch übersetzt -> keine Lust, Leistung zu erbringen und daher auch bereit, für nicht erbrachte Leistungen bewertet zu werden.
Wenn du aber keinen Bock auf eine 6 hast, beisst sich das bereits mit kein Bock auf Referate und du solltest für dich herausfinden, womit du dich zufrieden gibst und wieviel Leistung du dafür erbringst.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Hast Recht, aber inwiefern hilft mir das, Motivation zu finden?