Kein Bock und Hass auf Schule?

4 Antworten

Ist warscheinlich ne recht normale Sache gerade in deinem Alter.

Ich kann meine Schule auch nichts leiden, des liegt aber eher an einer Kombination aus unfähigen Lehrern, die bei Gott keine 11. Klasse unterrichten sollte, einer unfähigen Schulleitung und einem mieserablen Unterrichtsmodell.

Ich war auch nie ein großer Fan der Schule, ich hab es eben immer als notwendiges Übel angesehen. Die FOS is aber tatsächlich nochmal ne ganze Spur schlimmer als meine alte Schule

Man sagt Hass resultiert aus enttäuschter Liebe.

Nimm die Schule nicht so tragisch !

Zitat meines Sohnes 3 Monate vor seinem Abitur:" Papa ich mag nicht mehr. Die Schule ödet mich an. Man lernt ja sowieso nichts Gescheites." Er sieht mein etwas entsetztes Gesicht und setzt hinzu:"Na reg dich nicht auf, ich mach schon mein Abitur."

Zitat meines Sohnes 3 Monate nach seinem Abitur:"Papa, was war die Schule schön! jeden Tag kostenloses Theater und wenn man wollte, dann konnte man sogar mitspielen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Grundsätzlich möchtest du ja mitkommen und gute Noten haben.

Ich würde also überlegen, was passieren muss, damit dir das leichter fällt.

Ein Zeitplan wäre ein guter Startpunkt. Wann am Tag hättest du Zeit für Hausaufgaben? Wie müsstest du dich vorbereiten, um zu dieser Zeit wirklich konzentriert dabei zu sein? Müsstest du vorher 30 min schlafen oder erst mal mit Freunden über den Tag quatschen oder dich erst mal mit etwas Sport auspowern?

Was würde dir helfen, konzentrierter und effizienter HA zu machen? Könntest du in einer Bücherei ungestörter arbeiten?

Würde es helfen, die HA auf zwei kürzere Zeiten zu verteilen, eine direkt nach der Schule, eine vor dem Abendessen?

Kannst du dich jeden Abend kurz auf den folgenden Schultag vorbereiten, so 10 bis 15 min lang? Schauen: Was für Fächer habe ich, was für Themen, wie waren die Hausaufgaben, was wird da morgen wohl besprochen, welche Fragen könnte ich dazu haben, was könnte mich dabei interessieren, was könnte ich dazu beitragen? Und dann im Unterricht kurze Notizen schreiben: Was wird besprochen, was weiß ich dazu (Stichworte), was möchte ich wissen, was sollte ich zum Verständnis fragen? Einfach verschiedene Methoden probieren, um im Unterricht bei der Sache zu bleiben!

Je mehr du aktiv am Unterricht teilnimmst, mitschreibst, mitdenkst, dich beteiligst, desto weniger musst du zu Hause nacharbeiten, desto mehr Zeit bleibt dir zu Hause. Das könnte eine Motivation sein!

Bei mir ist es auch so gewesen, Rumschreieende kinder,typen die sich schlagern usw. mit hausaufgaben konnte ich dir nachmittagsbetreuung empfehlen oder das du klasse wechselst vielleicht. Bald sind eh ferien :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung