Wie können Schüler und Schülerinnen morgens motivierter aufstehen und motivierter zur Schule gehen?

6 Antworten

Das ginge nur, wenn es in der Schule um Deine Interessen und die Befriedigung Deiner Bedürfnisse ginge. Da es aber um die Wünsche und Vorstellungen anderer geht, funktioniert es nicht so, wie Du es Dir vorstellst; zumindest funktioniert es bei einer Mehrheit nicht. Es gibt einige Wenige, denen die Schule, so wie sie ist, Spaß macht.

Du hast notgedrungen die Forderungen der Lehrer zu Deiner Pflicht gemacht. Es heißt ja immer, Du bist zu diesem und jenem verpflichtet. Bei Nichterfüllung dieser "Pflicht" hagelt es irgendeine Form von Bestrafung.

Die Wahrheit ist, dass Du von alleine nie auf die Idee kommen würdest, Dich mit 25 Gleichaltrigen in einen Klassenraum einsperren zu lassen um das zu tun, was ein Lehrer Dir vorschreibt. Wie oben bereits erwähnt, es hätte nichts mit Deinen Bedürfnissen zu tun.

Wenn Du selbständig lernst, zerhackst Du das Lernen nicht in gleiche Zeiteinheiten von 45, 60 oder 90 Minuten, um Dich immer wieder einem völlig neuen Thema zuzuwenden. Du wartest auch nicht auf ein Klingeln, bis Du eine Pause machst. All das passiert in der Schule. Sie ist kein Ort, wo Du Du selbst sein darfst.

  • Du darfst nicht lernen, was Du möchtest
  • Du darfst nicht reden wann und was Du möchtest.
  • Du darfst Dich nicht aufhalten, wo Du möchtest.
  • Du darfst nicht auf die Toilette gehen, ohne zu fragen.
  • Du musst einer Person zuhören und deren Fragen beantworten, auch wenn Du keine Lust dazu hast.
  • ....

Ich glaube, Dir würden weitere Dinge einfallen, wenn Du mal darüber nachdächtest. Warum bitte solltest Du darauf Lust haben? Und ganz gewiss gibt es keinen Grund deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben.

Gruß Matti

Ich glaube das hat viel mit der Einstellung des Kindes zu tun. Wenn man sich bewusst ist für welchen Zweck man zur Schule geht,und dass man einen guten Schulabschluss braucht,um eben später die  möglichst freie Berufsauswahl zu haben,dann geht es eigentlich leichter.Immer wieder Ziel vor Augen führen...Warum bin ich in der Schule??

Lg

Man muss sich am Tag Ziele sehen um morgens motiviert aufzustehen .
In der Schule kann man nur motiviert sein , wenn man Interesse an dem Unterrichtsthema hat .
Und motiviert zu Hause Hausaufgaben machen kann man , wenn man sich ebenfalls Ziele setzten ( z.b. „ wenn ich meine Hausaufgaben schnell und ordentlich erledigt habe , darf ich mich mit Freunden treffen .")

Hoffe konnte dir helfen :)

Gar nicht. Durch die ganze Hormonen/Pubertätsgeschichten neigen Jugendliche dazu grundsätzlich antriebslos zu sein.

Morgens mit gute Laune Musik aufstehen und ne Dusche das macht Fit.

Zur Schule mit Freunden oder sich auf die Freunde freuen.

Mich motiviert sowohl in der Schule als auch Zuhause DIY also selber gemachte oder gestaltete Hefte ,Blöcke Mappen am besten in schönen knallfarben.

Gestalte deine Einträge schön aber nicht zu viel , mal was zum Thema dazu das bleibt dann im Gehirn hengen und wenns schön ist schaut man sich es lieber an

Mach deinen Hausaufgaben ,, abwechseln t" also Mathe ,Deutsch ,Englisch, Deutsch  , Mathe so

Außerdem hab immer dein Arbeitsmaterieal dabei denn dann ist alles schön eingeklebt ,eingeheftet .

                                     DENK POSITIV

Ich hoffe ich konnte dir helfen