Sind Referate Pflicht?

3 Antworten

Mach es freiwillig. Je öfter du freiwillig ein Referat in allen Fächern anbietest, desto mehr wirst du deine Angst verlieren. Es sei denn, du hättest ein gesundheitliches Problem, wofür du dich vom Arzt attestieren lassen kannst, dass du keine Referate halten müsstest. Ich habe in der Schule öfters freiwillig ein Referat gehalten in Deutsch, Englisch, Bio die Referate, die ich gehalten hatte, wurden immer besser.

Anders sieht es aus bei Diskussionen und Debatten. Aufgrund von Schwerhörigkeit und weil ich Hörgeräte trage, würde ich versuchen, beim Arzt ein Attest zu bekommen und mich von Debatten befreien zu lassen, wenn ich noch Schülerin wäre.

Nein Sie können dich natürlich nicht zwingen. Sie dürfen dir aber eine schlechte Note geben, wenn du dich weigert. ;-)

Je nach Fach können Referate schon Pflicht sein.Wenn du diese nicht hälst,kriegt du eine schlechte Note.

Wie wär es denn mal mit dem Lehrer darüber zu sprechen ? Vielleicht finden sich ja Alternativen.Du musst aber auch bedenken,dass du im deinem  (Schul/Uni)Leben noch so einige Vorträge halten wirst ;-)

Du kannst also vllt.mal eins vermeiden, aber irgendwann musst du da (leider) durch.