Ich hasse es, Referate zu machen/halten - was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Schreibe dir Stichpunkte auf Karteikarten und übe vor dem Spiegel. Ich habe das immer so gemacht, dass ich die präsentation mindestens 10 mal duchgegangen bin und das hat sich wirklich ausgezahlt. Versuche wenn du vorne bis 2,3 mal tief duchzuatmen und versuche da nicht so eine große Sache draus zu machen, sondern sehr selbstbewusst aufzutreten. Das kann man auch super vor dem spiegel üben.

In der obestufe ist es eine sehr einfache methode Mithilfe von referaten und Präsentationen punkte zu sammeln.

Ein kleiner tipp, wie du dein leben erleichtern kannst. Gebe dein thema bei google ein und schreibe dahinter prezi bzw. Prezi Präsentation. Dann kannst du auf sehr viele fertige Präsentationen zurückgreifen und diesw copy paste mäßig auf pp einfügen. Achte aber darauf mehrere zu nehmen und nicht nur eine zu kopieren so kannst du auch etwas vergleichen und ergänzen. Zusätzlich zum Design kannst du die online Version von word nutzen. Dort kann man die Funktion Designideen nutzen und somit eine schöne übersichtliche Präsentation gestalten.

Viel Glück und Erfolg dabei. Übung macht den Meister und glaube an dich sei selbstbewusst.

vor der ganzen Klasse zu stehen und verzweifelt zu versuchen, ihnen über Sachen zu erzählen, von denen ich (meistens) keine Ahnung habe

Mehr arbeit in den Vortrag investieren das du Ahnung von dem Thema bekommst.

Und ansonsten üben üben und nochmal üben. Man gewöhnt sich mit der zeit daran und wird besser und dann ist das auch mit dem peinlich sein nicht mehr so schlimm. Mann kann ggf. vor freunden und familie üben oder halt vorm spiegel.

Ich bin in der 10. Klasse und kann dich da total gut verstehen, Ja du wirst noch einige halten müssen, wenn du es verweigerst bekommst du eine 6 oder schlimmer :((

Versuch dir einzureden dass die anderen das auch machen müssen, keiner hält gerne Vorträge, aber wenn du vorher mit deinen Mitschülern freundschaftlich redest, hast du vielleicht eine gechilltere Stimmung, mit der du dann in den Vortrag gehst. Ich bin mir sicher sie werden dich verdtehen und dich versuchen zu beruhigen :)

Du darfst dir nicht einreden dass sie dich alle beobachten. Das ist der Fehler den viele schüchterne Menschen machen (auch ich)

Ich hoffe ich konnte helfen 💓

LG ✌🏻🐉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist das Problem das wir bei Referaten immer in Gruppen arbeiten müssen und wenn welche in der Gruppe unmotiviert sind kann man als einziger Motivierter nicht viel machen.

Ich muss ein Referat über Bankkaufmann halten ein Beruf den ich absolut uninteressant finde und deshalb fällt es mir da schwer eine coole Präsentation zu machen.

Ich muss einfach hoffen das mein Team nicht komplett Inkompetent ist und wir ne 2 bekommen.

Ich drück dir aufjedenfall die Daumen👍

An Referaten kommst du nicht herun.

1: wenn die Aufgabe ist ein Referat zu halten und du machst es nicht, gibt es eben die 6. Du hast die Aufgabe nicht gemacht

2: hängt von den Lehrern ab

3: locker bleiben, versuch zu entspannen, die Hälfte hört eh nicht zu und die andere Hälfte weiß wie unangenehm es sein kann

Präsentationen sind aber nicht so schwer, wenn man den dreh raus hat. Mit der richtigen Vorbereitung verstehst du das Thema (sich Themen selbst erarbeiten zu können, sollst du ja so lernen) und dann kommt die Sicherheit beim reden