Vorträge im Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist heutzutage immer wichtiger, Referate vorzutragen oder etwas vor Publikum zu berichten. Viele denke, das liege ihnennicht und baeuen eine Angst auf - unnötig.

Wenn man etwas zu berichten hat und denkt, dass sei gut, dann steht man auf und trägt es einfach vor. Locker und unverkrampft - auch mal eine Versprecher ist nicht schlimm. Ich guck' immer so einige Hörer an. Meist drei; rechts, in der Mitte und links. Die anderen interessieren mich nicht, egal wie viele das sein mögen. Nur diese Drei. Denen erzähle ich dann was. Lächele sie auch an und die machen das dann auch (ist komischerweise fast immer so). Ich stelle dann an die Hörer auch mal Fragen wie "das haben Sie doch auch schon erlebt?"

Ich musste neulich im Rahmen meiner Promotion in der Uni im vollen Auditorium etwas vortragen - da war es ganz genau so.

Je öfter man das macht, desto leichter wird es. GAANZ ehrlich!!!

In geisteswissenschaftlichen Studiengängen bzw., die sich mit Kultur und Gesellschaft beschäftigen, hat man oft Vorträge. Da du aber in der 9. Klasse bist, solltest du dir noch keine Sorgen darüber machen, denn es muss nicht zwangsläufig so sein, dass du deine Angst bis zu dem Zeitpunkt noch so ausgeprägt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Wenn Du Angst vor Vorträgen hast, solltest Du besser gar nicht studieren. Nicht nur im Studium wirst Du Vorträge halten, in den meisten Berufen mit Hochschulabschluß gehört das zum Berufsbild.

Aber vielleicht kannst Du ja etwas gegen die Angst tun. Besser jetzt trainieren, Vorträge zu halten, vor anderen zu sprechen, als später.

Mein längstes ging über anderthalb Stunden. 😁

Es ist nur halb so bedrohlich, wie es sich anhört. Klar, man ist anfangs aufgeregt. Aber man spricht vor Leuten, die man kennt und merkt, es ist halb so wild.

Irgendwann sprichst du vor 500 Leuten ohne Probleme.

Ich hab Bauingenieur Wesen studiert und im gesamten Studium 3 gehabt. Abschluss Prüfung inkludiert.

Unsere Architektur Kollegen haben jedes halbe Jahr 3 von solchen Vorträgen.

Ist also stark vom Studiengang aber auch Uni angehängig daher kann man deine Frage nicht beantworten.