Halten sich die meisten Lehrer an die Reihenfolge des Lehrplans oder eher nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schon, sonst gibt es was auf den Hut von oben.

Reihenfolge kann sicherlich auch mal abgeändert werden, Hautpsache am Ende des Schuljahres ist der für diese Jahrgangsstufe geplante Stoff durch.

Abgeändert wird sowieso ständig, wegen Lehrermangel/Krankheitsausfall usw. Nichts ist verlässlich also, noch nicht mal meine Aussage....

Halten sich die meisten Lehrer an die Reihenfolge des Lehrplans oder eher nicht?

In der Regel halten sich die Lehrer an den Lernplan, da darauf auch die Bücher aufbauen. Die Kapitel der Bücher sind so angeordnet und es macht wenig Sinn, wenn man da alles durcheinander wirft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hallo,

zumindest in der Unterstufe und in Fächern, in denen der Lehrstoff aufeinander aufbaut - wie z. B. in Englisch (und anderen Sprachen) die Grammatik - halten sich die meisten Lehrer an die Reihenfolge des Lehrplans. Auch die Lehrbücher basieren auf dem Lehrplan (Unit 1, Unit 2 etc.).

AstridDerPu

So präzise, zeitlich getaktete Lehrpläne wie früher gibts kaum noch. Die wurden durch sog. Rahmenpläne ersetzt und die sind so schwammig und frei interpretierbar formuliert und angelegt, dass von einer strikten zeitlichen Planung kaum noch ansatzweise die Rede sein kann.

Als ich, der ich zu DDR-Zeiten Lehrer wurde und von daher komplett für jede Woche durchgeplante Unterrichtseinheiten gewohnt war, nach der Wende diese Rahmenpläne erstmals sah, war ich schlicht sprachlos.

BoredPerson727  03.08.2023, 00:25

Am besten ist der Grundschullehrplan - ein Plan für die 3. und 4. zusammen, keine Inhaltlichen Vorgaben, nur die Überthemen und eine Reihenfolge wird sowieso nicht vorgegeben. Allerdings wird an den meisten Schulen mit Büchern gelehrt, wodurch nicht durch den Lehrplan, sondern durch die Autoren der Lehrbücher meist ein einheitlicher Ablauf vorgegeben wird

BoredPerson727  03.08.2023, 00:26
@BoredPerson727

Wobei natürlich auch mal Kapitel verschoben oder ans Jahresende gestellt, teilwese sogar weggelassen werden von den Lehrkräften