Warum werden Saltatio Mortis mit dem rechtsradikalen in Verbindung gebracht?

4 Antworten

Das Saltatio Mortis mit Rechtsradikalen in Verbindung gebracht wird habe ich noch nicht gehört. Das gemeinte Lied (Denke mal Du meinst "Wachstum über alles") handelt NICHT von Rechtsradikalismus (keines ihrer Lieder handelt davon). Es geht in diesem Lied darum, das es den Menschen anscheinend nur darum geht, das Wirtschaftswachstum und den Wohlstand, nicht nur in Deutschland sondern weltweit,  zu steigern. Saltatio Mortis hat sehr viele gute Texte, u. a. auch "Augen zu", "Nachts weinen die Soldaten". Solltest mal mehr auf die Texte achten, dann erübrigt sich Deine Frage!

Midnight1999
Fragesteller

Falls du es nicht bemerkt hast: ICH hab begriffen, dass sie keine Nazis sind. Nur die Leute, die - laut dem Bericht eines Bandmitgliedes - während eines Konzerts einfach gegangen sind, weil das Lied gespielt wurde, nicht. Und als sie auf Facebook - ebenfalls laut Bericht - mal jemand als Nazis beschimpft hat, kam als Antwort auf die Frage, woran er/sie das denn festmache, nur "Das wisst ihr ganz genau.".

AmenophisIII  27.12.2016, 19:00
@Midnight1999

Sorry, muss mich entschuldigen. Habe Deine Frage völlig falsch verstanden. Müssen noch die Nachwirkungen von gewesen sein, war ne feuchtfröhliche Party gestern. Aber Saltatio Mortis hatwirklich nichts mit den Rechten zu tun. Eine der besten Bands Deutschlands.

Stellst du hier eine Frage oder machst du einfach eine Meinungsäusserung mit einem Fragezeichen dahinter? Wäre beides nicht ganz das Gleiche... und sieht nach Letzterem aus.

Midnight1999
Fragesteller

Beides. Das obere ist die Frage, das untere meine Meinung.

Vando  27.12.2016, 16:30
@Midnight1999

Dann ist das hier falsch. Meinungsäußerungen sind fürs Forum vorbehalten.

Mir ist es neu das Saltatio Mortis überhaupt mit Rechtsradikalismus in Zusammenhang gebracht werden würde.

Wer tut das denn? Ich kenne die band noch nicht einmal...

"Im Lied Augen zu verwendeten sie Melodie und Struktur des Horst-Wessel-Lieds und kritisieren im Text die geringer werdende öffentliche Meinungsäußerung insbesondere gegen rechte Tendenzen (siehe auch Schweigespirale)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Saltatio_Mortis#Politische_Einstellung

Midnight1999
Fragesteller

Ich meinte eigentlich "Wachstum über alles". Hör's dir mal auf YouTube an.

KarlM2  12.03.2024, 11:38

Klang für mich nicht wie Horst Wessel Lied !