Referat über indische Musik?

2 Antworten

Hey!

Du könntest z. b. noch über die verschiedenen Stilrichtungen der indischen Musik sprechen. Das sind Klassische Musik, Volksmusik und Popmusik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Musik

Zu den Instrumenten könntest du außerdem noch sagen, dass in Indien ursprünglich Vokalmusik (also der Gesang) war, und erst später Instrumente dazu kamen. Diese kannst du bei deiner Vorstellung auch in die einzelnen Gruppen unterteilen: Saiteninstrumente, Blasinstrumente, Membranophone, Idiophone und Tasteninstrument.

Indische Musik ist ursprünglich Vokalmusik. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Instrumente entwickelt, die teilweise versuchen, den Klang der menschlichen Stimme zu imitieren. Viele der unzähligen Instrumente sind nur in bestimmten Regionen bekannt, andere sind in ganz Indien und teilweise sogar im orientalischen Raum verbreitet. Nach der aus altindischer Zeit stammenden Klassifikation der Musikinstrumente gibt es die vier Gruppen: Saiteninstrumente, Membranophone, Idiophone und Blasinstrumente.

Das könnte auch noch für deine Präsentation interessant sein:

Ein besonderes Merkmal der Indischen Musik ist die Struktur ihres Tonumfangs. Im Gegensatz zur westlichen Musik, mit ihren sieben Hauptnoten (C, D, E, F, G, A, H, C), wird der indische Tonumfang in 22 mikrotale Intervalle, auch Shrutis, eingeteilt. Dadurch kommt es zu diesem leicht “schrägen” Klangbild.

https://ronaldkah.de/indische-musik/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Du könntest darüber sprechen, dass indische Musik ein sehr großer Bestandteil der Filmindustrie ist (in so gut wie jedem indischen Film wird gesungen). Du könntest berühmte Sänger(innen) wie zB Lata Mangeshkar vorstellen.