ist diese PowerPoint presentation gut?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Verbesser etwas 75%
Andere: 25%
Ist gut 0%

3 Antworten

Verbesser etwas
  1. Die orangene Farbe ist viel zu intensiv, da wird man von erschlagen. Als Hinweis: Immer leichte Farben nehmen die nicht so grell sind, das ist für die Augen besser. Des weiteren behält man lieber eine Grundfarbe die sich bis zum Ende durchzieht.
  2. Eine Gliederung stellt man mit Smart Art da, bzw mit Balken oder einer Art Diagramm, nicht wie Stichpunkte
  3. Versuche die Schriftgröße durchgehend auf gleicher Größe zu behalten (auf Folie 3 hast du 2 verschiedene Größen benutzt).
  4. Viel zu viel Text. Eine Powerpoint ist dazu da die Präsentation zu UNTERSTÜTZEN, nicht um sie 1:1 umzusetzen. Schreibe immer in Stichpunkten und linksbündig. Die Punkte müssen selbsterklärend sein, sollten aber nicht mehr als 1 Satz beinhalten (pro Stichpunkt). Des weiteren sollte man auf jede Folie maximal 6 Stichpunkte setzen, sonst ist es überfüllt.
  5. Bilder brauchen in der Regel immer eine Bildunterschrift und sollten kleiner sein als das Textfeld der Stichpunkte.
  6. Stichpunkte möglichst nicht auf Bilderfolien schreiben. Allgemein sind Folien die ein komplettes Bild einnehmen überflüssig. Entweder du bringst eine Bilderfolie ein auf der nur ein Bild zu sehen ist, oder du setzt das Bild ganz normal neben die Stichpunkte.
  7. Die Schriftart muss IMMER gleich bleiben. Weniger ist mehr, das braucht eine einheitliche Darstellung. Verschiedeste Schriftarten sind überflüssig und unnötig, es lenkt ab.
  8. Was man machen KANN, aber nicht MUSS sind Foliennummern auf den Folien, bzw einen Homebutton der zur Gliederung führt.
  9. Noch als kleiner Hinweis: Immer auf die Groß- und Kleinschreibung achten ;)

Ansonsten sieht alles soweit gut aus. Am Ende des Tages ist es auch Geschmackssache, aber ich denke dass man das hier schon als Vorlage nehmen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Andere:

Hi! Für mich gut vor der Umsetzung des grundsätzlichen Themas und auch der Ideen.

Optisch ist es jetzt nicht ganz schlecht, aber zu optimieren. Ich kann mich da den beiden Vorschreibern weitgehend anschliessen.

  1. Eine Präsentation sollte grundsätzlich über alle Folien das gleiche Layout haben ... einmal auf dem Folienmaster gestalten und dann durchgängig anwenden.
  2. Schrifttyp nicht wechseln, für einen Font entscheiden und den durchgängig anwenden.
  3. Schriftgrösse: nicht zu klein und ebenfalls einheitlich. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, z.B. bei Überschriften 16 Punkt und bei Text 14 Punkt zu nehmen. Das verhindert auch, dass Du zuviel Text produzierst.
  4. Das Farbliche Konzept ist dann eher individuell. "Modern" sind ja heute viele verschiedene Farbflächen. Ich kriege da immer Augenkrebs, insbesondere bei den verwendeten Kombinationen von Textfeld und Textfarbe. Und: man muss sich überlegen, was mit der Präsentation gemacht wird. Ausdrucken mit vollfarbigen Seiten ist eine Verschwendung, da ist weniger Farbe mehr. Ansonsten immer auf den Kontrast achten. Das Orange finde ich zwar jetzt nicht so furchtbar, aber es ist grenzwertig an Bildschirmen, kann schnell sehr aufdringlich werden. Aber wenn das sonstige Farbkonzept stimmt geht auch das.

Arbeite nochmal drüber, aber wie gesagt, schlecht ist es nicht. Gruss

Einige Folien sind viel zu textlastig, z.B. Folie 5 - Mit solchen Folien erzeugst du eine Konkurrenz zu dem, was du sagst. Die Leute werden (verzweifelt) versuchen das zu lesen und hören nicht mehr auf das, was du sagst.

Zu viele verschiedene Schriften.

Welche Bedeutung haben die verschiednen Hintergrundfarben (schwarz, rostbraun, eher rot)

Also solltest du eine gewisse Einheitlichkeit reinbringen.

Aber die Mischung aus Bild und Text gefällt mir gut. Auch die EInbindung des Auditoriums ist klasse - wie willst du den Quiz durchführen?