Wer ist in dieser Situation respektlos?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Zuhörer sind respektlos, Präsentator hat recht. 56%
Zuhörer haben recht, Präsentator ist respektlos. 19%
Niemand hat recht, beide sind respektlos. 19%
Niemand respektlos, beide haben recht. 6%

4 Antworten

gegen desinteresse kann man nichts machen und solange die zuhörer die präsentation nicht gestört haben, sind sie auch nicht respektlos. vielleicht liegt es auch am präsentator, wenn er 10 minuten monoton geredet hat und seinen vortrag nicht visuell geschmückt hat da ist es schon verständlich dass es einen großteil nicht interessieren wird.

respektlos oder unfair fände ich es, wenn es sich um vorträge in der schule handelt, bei denen man sich vorher untereinander abgesprochen hat dass sich jeder unterstützt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich

Du müsstest noch den Kontext genauer angeben. Wer ist der Präsentator. Angenommen der Präsentator ist ein Vertreter und will ein Produkt verkaufen, dann hat jeder das Recht, auch nicht zuzuhören. Handelt es sich aber um einen Vortrag in einer Unterrichtsstunde, wo man eigentlich mitarbeiten sollte, sieht die Sache natürlich anders aus

Naja, kommt drauf an. Wenn man sich für etwas nunmal nicht interessiert, kann man da kaum was für. Es wäre also entscheidend, wie die Zuhörer sich verhalten haben. Respektlos wäre zB Handynutzung oder störende Unterbrechungen durch Getuschel o.ä. Wenn jetzt aber alle einfach nur 10 Minuten still da saßen und ein wenig gelangweilt dreingeschaut haben, dann fänd ich es schon sehr streng, sich darüber zu beschweren, denn ob einen ein Vortrag packt, darauf hat doch keiner Einfluss.

Und ob der Präsentator respektlos war hängt auch von den Details ab. Hat er die Zuhörer beleidigt oder angeschrien, dann wäre das schon respektlos. Aber prinzipiell ist es ja legitim wenn man offen ausdrückt, wenn man sich an was stört, solange man dabei sachlich und ruhig bleibt.