Brauche Hilfe bei meinem Referat "In Würde altern"?

4 Antworten

Vielleicht noch Punkte wie das Rentensystem, und was mit der Gesellschaft passiert, wenn es immer mehr alte und weniger junge Menschen gibt.

Lösungsvorschläge, wie Erhöhung der Attraktivität für Immigration.

Hier sind einige zusätzliche Punkte, die du in dein Referat einbeziehen könntest, um es zu erweitern:

1. Gesundheitsversorgung im Alter: Diskutiere die Herausforderungen und Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung für ältere Menschen, einschließlich Prävention, Behandlung und palliativer Pflege.

2. Einsamkeit und soziale Isolation: Untersuche die Auswirkungen von Einsamkeit und sozialer Isolation auf ältere Menschen und diskutiere mögliche Maßnahmen zur Bekämpfung dieses Problems.

3. Technologische Innovationen für Senioren: Erforsche, wie Technologie das Leben älterer Menschen verbessern kann, sei es durch Telemedizin, assistive Technologien oder soziale Medien.

4. Altersdiskriminierung: Besprich die Herausforderungen, denen ältere Menschen in Bezug auf Altersdiskriminierung am Arbeitsplatz, in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen gegenüberstehen, und erläutere Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Vorurteile.

5. Finanzielle Sicherheit im Alter: Analysiere die finanziellen Herausforderungen im Alter, wie z.B. Renten, Altersarmut und die Bedeutung von Vorsorgeplanung.

6. Interkurturelle Perspektiven : Betrachte kulturelle Unterschiede und Traditionen in Bezug auf das Altern und diskutiere, wie verschiedene Gesellschaften mit diesem Thema umgehen.

7. Bürgerbeteiligung und Engagement im Alter: Untersuche die Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft als aktive Bürger und Freiwillige und wie sie zur Gemeinschaft beitragen können.

8. Altern und Umwelt: Diskutiere die ökologischen Auswirkungen des Alterns, wie z.B. nachhaltige Wohnformen, Mobilität und Ressourcennutzung.

Diese zusätzlichen Punkte könnten dein Referat weiter vertiefen und zu einer umfassenderen Diskussion über das Thema "In Würde altern" führen.

domifragen00
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe in meine Powerpoint die Demografische Entwicklung eingeabut. Sollte ich da noch dann eine extra Folie mit "Welche Probleme es bringt , dass es immer mehr äletere Menschen gibt?"

tjcjs  16.03.2024, 13:56
@domifragen00

Ja das wäre eine gute Idee eine zusätzliche Folie einzufügen die die Probleme beleuchtet, die mit der demografischen Entwicklung einhergehen, insbesondere in Bezug auf die zunehmende Anzahl älterer Menschen. Auf dieser Folie könntest du einige der Herausforderungen hervorheben, wie z.B. die Belastung des Gesundheitssystems, die finanzielle Herausforderungen im Zusammenhang mit Renten und Altersarmut, sowie die Notwendigkeit von altersgerechter Pflege und Betreuung. Du könntest auch kurz darauf eingehen, wie diese Probleme angegangen werden könnten, um einen Ausblick auf mögliche Lösungen zu geben. Wie du aber möchtest :))

domifragen00
Fragesteller
@tjcjs

Danke. Ich bin mir irgendwie nicht ganz Sicher ob das zum Thema "In Würde altern" passt. Es steht aber auf meinem Zettel als Beispiel, also sollte es passen... :/

Hallo,

Wie wäre es da mit dem althergebrachten 4. Gebot der Bibel? Das wird meines Erachtens wohl kaum einer vorbringen in heutiger Zeit.

Das erste der ethischen Gebote, das in der Zählung als viertes genannte, lautet: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird. “ (2. Mose 20,12).

Ich bin 80 Jahre alt, seit fünf Jahren verwitwet, habe etliche Krankheiten, lebe im eigenen Zweifamilienhaus im Hochparterre und mein Sohn nebst Familie im Dachgeschoss über mir. Wir helfen uns gegenseitig. Dürfte aber heutzutage wohl kaum noch so praktiziert werden. Da ist sich wohl jeder mehr oder weniger selbst der Nächste. Siehe auch mein Profil.

Viel Erfolg für dein Referat und alles Gute wünscht dir Herbert.

.

Hilfe zur Selbsthilfe - Motivation etwas zu unternehmen, sich nicht isolieren