Erdkunde?

ilovehermine  27.01.2023, 10:14

In welche Klasse gehst du und wie lang soll das Referat sein?

Melissa488
Fragesteller

Das Referat soll 10-15 min lang sein ich gehe in die 8G

2 Antworten

Mir würde einfallen: "Welche politischen und gesellschaftlichen Probleme gibt es in der Türkei und wie beeinflussen sie das Leben der Menschen?"

Da könntest du über Menschenrechte, Meinungsfreiheit und die Unterdrückung von oppositionellen Stimmen sprechen. Und die Beziehung der Türkei zu ihren Nachbarländern.

Wenn du ein unbeschwerteres Thema behandeln möchtest, das aber auch sehr interessant ist, dann stelle eine Problemfrage über die Kultur und Traditionen. Zum Beispiel kann man die so formulieren: "Welche Kultur und Traditionen gibt es in der Türkei und wie sind sie in das tägliche Leben der Menschen integriert?"

Da kannst du über die türkische Küche sprechen, die sehr vielfältig ist. Musik und Tanz auch, da gibt es auch verschiedene Tanzbekleidungen, die je nach Region unterschiedlich sind. Oder die Kunst des Teppichknüpfens, die eine lange Tradition hat und bis heute von vielen Menschen in der Türkei ausgeübt wird.

Oder eine dritte Möglichkeit fällt mir noch ein, und zwar die Problemfrage nach der Wirtschaft. Könnte so klingen: "Welche Rolle spielt die Türkei in der Weltwirtschaft und welche wichtigen Wirtschaftszweige gibt es in diesem Land?"

Da erwähnst du dann natürlich die Frage der Inflation und des Wirtschaftswachstums. Die Türkei hat ja in den letzten Jahren Probleme mit hoher Inflation und einer schwächeren Wirtschaft gehabt, die sich dann natürlich auch auf die Lebensqualität der Menschen auswirken kann. Und wichtig wäre dann auch die Abhängigkeit der Türkei von Importen und Exporten und die Auswirkungen von wirtschaftlichen Sanktionen. Arbeitslosigkeit spielt auch eine Rolle. Und so weiter. Da kann man über vieles sprechen!

grossefrau681  27.01.2023, 10:48
Erdkunde !!!!!!!!!
ilovehermine  27.01.2023, 10:48
@grossefrau681

Warum schreist du mich so an? Alle diese Themen können in Erdkunde behandelt werden - bei uns ist und war es so der Fall. Zu Erdkunde gehört Landeskunde, und das kann ein breites Spektrum sein. Wie man in jedem Erdkundebuch auch sieht. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du das gerne sachlich und ohne Schreien kundtun.

- Abbau seltener Erden und Export über welche Stellen

- Anpassung der Baumgrenzen am Schwarzen Meer durch den Klimawandel

- Grundwasserstände am Bosporus

- BIP-Verteilung in Stadt und Land

- Änderung von Flussläufen und deren Auswirkungen