Bei welchem Thema habt ihr viel Ahnung?

12 Antworten

Es gibt Gebiete, da kenne ich mich gut aus und habe sehr viel dazu gelesen.

Dennoch es gibt immer Menschen, die ein tieferes Wissen auf dem Gebiet haben.

Mein Wissen in Geschichte ist eher etwas breiter gefächert, wenn es wirklich in die Tiefe geht, dann gibt es Experten, die mehr wissen.

Ich reise sehr viel durch Europa und angrenzende Regionen. Dadurch habe ich einiges an Erfahrung sammeln können. Natürlich gibt es Menschen, die in den einzelnen Gebieten mehr wissen. Ich reise immer wieder in andere Gegenden.

Mein Wissen über Saurier und andere ausgestorbene Tiere ist sicher etwas höher, als beim Durchschnitt der Menschen. Ich fand das in meiner Jugend sehr spannend. Da wissen jedoch Experten weit mehr.

Ich kenne meine Wissensgrenzen und bei guten Argumenten freue ich mich, wenn ich mein Wissen erweitern bzw. verbessern kann.

Ich sage es mal so: Ich habe von einigen Sachen ziemlich viel Ahnung, aber zu sagen, dass ich darüber nichts mehr lernen kann wäre dumm (getreu dem Sprichwort: "Dumm ist nicht, wer nichts weiß und auch nicht wer nichts wissen möchte, sondern einzig der, der denkt, er wüsste schon alles") und würde zeigen, dass ich mich nicht genug auskenne.

Es gibt ein interessantes Phänomen, dessen Name mir aber leider entfallen ist. Es besagt, dass man, wenn man anfängt, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, relativ schnell das Gefühl hätte alles über das Thema zu wissen. Wenn man sich dann aber damit weiter beschäftigt, merkt man, dass man eigentlich fast noch nichts weiß. Das lässt sich darauf zurückführen, dass man am Anfang noch nicht die ganzen Facetten eines Themas wahrnimmt.

Um die Frage etwas spaßig zu beantworten: Ich glaube eine Sache, die ich besser kenne, als jemand anders auf dieser Welt, ist meine Hosentasche. Niemand außer mir kann gerade mit Sicherheit sagen, was ich da drinnen habe. (Wenn man es nicht auf einer kleineren Ebene, z.B. einer molekularen, betrachtet. Dann könnte ich den Inhalt auch nicht benennen.)

SerenSaethu  05.11.2023, 10:51

Das ist ja klasse! 🖐😊👍🍀

Hm. Das ist jetzt vielleicht nicht so ganz das, was Du hören möchtest, und doch entspricht es der Wahrheit = ich kenne mich und meine Grenzen. Das Thema Selbstoptimierung ist bei mir verlorene Liebesmüh', auch wenn man mir -zig Mal sagt = du kannst das, du schaffst das = nein, ich weiß, dass ich es eben nicht kann und auch gar nicht schaffen will. Schlittschuhlaufen, Stabhochsprung, Bergwanderungen im Himalaya und viele, viele andere Themenbereiche mehr = ich kenne meine Grenzen sehr genau. Was mir allerdings liegt, das sind Ahimsa und selbstlose Liebe. Vielleicht wäre ein ganz guter Mediator aus mir geworden, das liegt in meinem Naturell begründet und passt 1:1 zu mir, obwohl ich kein (ausgebildeter) Mediator bin. Bitte nicht falsch verstehen.

Ahimsa ist der Gipfel des Mutes. Ahimsa ist ohne Furchtlosigkeit unmöglich. Gewaltlosigkeit kann nicht von schwachen Menschen geübt werden. Ahimsa kann nicht von einem Menschen praktiziert werden, der furchtbare Angst vor dem Tod hat, keine Geduld und keine Widerstandskraft besitzt. Es ist ein Schild, nicht des Verweichlichten, sondern des Mächtigen. Ahimsa ist eine Eigenschaft im Verhalten des Starken. Ahimsa ist eine Waffe des Starken. Wenn du mit einem Stock geschlagen wirst, sollst du nicht an Vergeltung denken oder schlechte Gedanken gegenüber dem Peiniger hegen. Ahimsa ist Vollkommenheit im Verzeihen.

https://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_ahimsa.html

Alexandro Querevalú - Peace of Mind

https://youtu.be/dGRzCCTvVkg?si=__sEIrMmibDKRBHZ

Es gibt niemandem, der von jedem Thema alles weiß. Ich würde aber sagen, dass ich mich im Thema Recht/Jura relativ gut auskenne.

Rentner1955  02.11.2023, 12:49

vollkorrekt,danke und VG

Schwer zu sagen, also ich würde sagen ich kenne mich mit Turnen sehr gut aus und mit Hühnern. Vielleicht noch Fußball. Das sind so die Sachen, wo ich mehr weiß als die "Durchschnittsperson", sag ich mal. Aber dass mir keiner mehr was vormachen kann, das hab ich bei keinem Thema.