Gutes Thema für Physik-Referat? (9. Klasse Realschule)

3 Antworten

Hallo! Ich habe mehrere Ideen, hoffe, dass sie deinen Geschmack/Interesse treffen:

1)ein astrophysikalisches Thema: z.B Wie entstehen Sterne? Was für Arten von Sternen gibt es? Welche Sterne sterben in einer Supernova? Was ist eine Supernova? Aufbau einer Galaxie. Unsere Milschastraße. Man findet im Internet sehr viele schöne Bilder dazu.

2)spezielle Relativitätstheorie von Einstein Keine Angst, die spezielle ist nicht sehr schwierig zu verstehen! Man kann alles sehr anschaulich mit Gedankenexperimenten erklären. Das sind dann immer irgendwelche Raketen die an Planeten vorbeifliegen und für die dann die Zeit langsamer geht bzw der Raum verkürzt wird. Dazu findet man auch Videos im Internet.

3) Kernfusion als neue Energiequelle Da geht es darum, dass man statt durch Kernspaltung wie in den normalen Atomkraftwerken, mit Kernverschmelzung Strom herstellt. Das tolle daran ist, dass es kein Co2 produziert und nur sehr wenig radioaktiven Abfall. Der Nachteil: Es ist sehr schwer zu realisieren. Hier kannst du z.B. das neue Versuchskraftwerk ITER vorstellen, das zur Erforschung dieser Methode gebaut wird. Dieses Thema wäre auch nicht sehr mathematisch und eher was zum Erzählen :)

Hoffe, dass hat dir weitergeholfen. Falls du dich für eines der Themen entscheiden solltest, kann ich dir vll auch noch ein paar Internetseiten oder Bücher empfehlen.

nimm das Thema Hydraulischer Widder, ist alte Technik, kann aber eine Renisance erleben wegen Klimaschutz und ist für jeden verständlich

Nimm lieber ein ganz einfaches Thema aus dem alltäglichen Leben, das Du selber gut verstehst, und bereite Dich so vor, dass Du es Deinen Mitschülern möglichst anschaulich erklären kannst.

Beispiele:

  • Energiesparen im Haushalt (Spannung, Stromstärke, Leistung, Energie, Einsparmöglichkeiten, Energieeffizienz. Frag mal bei Eurem Stromanbieter nach Unterlagen.)

  • Wofür ist elektrischer Strom nützlich? (El. Heizung, el. Motor, Magnetismus, Batterien, Galvanisierung, Elektrolyse etc.)

  • Was passiert beim Autofahren? (Verbrennung eines Kraftstoff/Luft-Gemischs unter hohem Druck, Umsetzung in mechanische Arbeit, Wirkungsgrad, Übersetzung des Drehmoments im Getriebe, Gangschaltung)

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.