Wie würdet ihr ein Referat beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde ich passend 91%
Finde ich schlecht, da... 9%

3 Antworten

Finde ich passend

Die Diskussion, ob das Zitat passt, wird das sicher befeuern. Als Hintergrund vielleicht ein optimistisches Bild...

Bild zum Beitrag

Denn, seien wir ehrlich, der Satz klingt wie einer der Kalendersprüche, die von Vorständen oft per Mail an alle Mitarbeiter versandt werden. Jeden dieser Sprüche kann man mühelos gegen den Erfinder wenden.

 - (Schule, Physik, Referat)
Finde ich schlecht, da...

Das sind Kalendersprüche, die es zu tausenden gibt, und die wie Horoskope auf zig beliebige Themen passen oder auch nicht.
Dieser Spruch ist jedenfalls nicht speziell für das Thema Kernfusion passend.
Und die entsprechende Frage wäre eine Suggestivfrage.

  • Als Einleitung verwendet suggerierst du damit, dass dank Kernfusion eine gute Zukunft bevorstehe.
  • Wenn du dann aber das Referat gehalten hast und nicht euphorische Theorie, sondern auch realistische Praxis besprochen hast, dann wird das Publikum sagen, dass der Spruch, angewendet auf Kernfusion, irrelevant ist (weder passend noch unpassend).
ABCD128
Fragesteller

Aber generell ein Zitat?

atoemlein  20.06.2020, 12:01
@ABCD128

Ja doch, ein Zitat kann gut sein. Vielleicht sogar zwei Zitate mit gegensätzlichen Aussagen.

ABCD128
Fragesteller
@atoemlein

Vielleicht ja "Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, dann wird er es schon in naher Zukunft bereuen.", dass das erste nicht so ganz passt ist mir auch aufgefallen. Tatsächlich zu sehr einer dieser Motivation/Kalender Sprüche.

Finde ich passend

Ich finde die Eingangsfrage deines Referats super. Damit regst du die Klasse wenigstens zum Mitdenken an und ziehst die Aufmerksamkeit für das Referat auf dich.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Referat.