Einleitung Referat deutsch?

2 Antworten

Was heißt "Referat als Krankenschwester"?

Wenn du Schülerin bist, dann sollst du sicherlich ein Referat über den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin / des Gesundheits- und Krankenpflegers halten.

Und Informationen über dieses Berufsbild gibt es bestimmt im Internet sehr viele.

Die Einleitung für dein Referat musst du schon selbst schreiben. Sie bezieht sich ja auf den Hauptteil deines Referats, den du somit einleitest.

Die Methode der Wahl ist also nicht, zu googeln "Einleitung Referat Krankenschwester" und darauf zu hoffen, dass man schöne Treffer findet, die man abschreibt.

memoha01
Fragesteller

Nein natürlich habe ich Gesundheits- und Krankenpflegerinnen geschrieben :) Krankenschwester hört sich blöd an und meine Lehrerin würde das auch nicht so akzeptieren. Danke für deine Antwort

Überleg dir, wie du mit Hilfe der Einleitung das Publikum für dich Interessieren kannst. Aber erzähl nicht zu viel, du sollst in der Einleitung das Thema nur grob anreisen. Finde einen Aufhänger für dei Referat und bringe es spannend rüber. Viel genauer kann man dir hier denke ich nicht helfen. Du musst wissen was das Besondere an deiner Ausbildung ist, bzw was sie für dich so interessant machst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

memoha01
Fragesteller

Währe das so gut? Ich stelle euch den Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger oder Pflergerinnen vor, damit ihr mehr über den Beruf erfahren könnt.

dernbacher  12.01.2017, 07:05
@memoha01

Du hast doch schonmal das Thema Einleitung in der Schule gemacht. Ein Aufhänger sieht da etwas anders aus. Du kannst dich zum Beispiel auf aktuelle, zum Thema passende, Nachrichten beziehen. Einfach ein wenig kreativ sein! :)

Paguangare  12.01.2017, 07:07
@memoha01

Naja, das klingt ein bisschen langweilig. Außerdem ist es noch keine ganze Einleitung.