Einleitung Referat Down Syndrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an, wie bist du gegenüber diesem Thema eingestellt? such dir vielleicht einen titel eines Zeitungsbeitrages heraus und beziehe es zu deinem Referat.

oder:

"leider machen sich viele Menschen immer wieder über sie lustig, obwohl sie nichts dafür können, und meistens liebenswerter sind als die heutige "normale" Gesellschaft, Die Rede ist von denen, die einfach nur ein Chromosom zuviel haben, den Menschen mit Down-Syndrom."

hoffe ich konnte helfen

Vieleicht hilft dir das:

Wenn Du ein Baby erwartest, dann ist das so, als würdest Du eine wundervolle phantastische Reise planen. Stellen wir uns einfach einmal vor – nach Italien: Du kaufst viele Bücher über Italien, liest all diese und machst großartige Pläne. Du möchtest nach Rom fahren und Dir das Kolosseum ansehen, Du willst Dir all die schönen Denkmäler in Florenz anschauen, die wundervollen Gemälde und die Gondeln in Venedig. Du lernst sogar einige hilfreiche und praktische italienische Redewendungen. All das ist unheimlich aufregend für Dich. Nach Monaten des langen Wartens ist der Tag nun endlich gekommen. Du packst Deine Tasche und los geht die Reise. Viele Stunden später landet das Flugzeug. Die Flugbegleiterin begrüßt Dich über das Intercom mit den Worten: „Willkommen in Holland!“ “HOLLAND schreist Du voller Entsetzen. Was soll das bedeuten, HOLLAND? Ich wollte doch nach ITALIEN!“ Ich müsste jetzt eigentlich in ITALIEN sein. „Mein ganzes Leben lang habe ich davon geträumt, nach Italien zu reisen.“ „Es tut mir sehr leid, aber es gab eine Änderung im Flugplan. Nun sind Sie in Holland und hier müssen Sie auch bleiben.“ Das Wichtigste ist ja eigentlich, dass Du nicht an einem entsetzlichen, schrecklichen oder vielleicht sogar scheußlichen und sehr schmutzigen Ort bist. Eigentlich ist es ja nur ein anderes Land. Also machst Du Dich auf den Weg und kaufst neue Bücher. Außerdem musst Du jetzt eine ganz andere Sprache lernen, als ursprünglich geplant. Auch triffst Du ganz andere Menschen, als Du gedacht hattest. Ohne die Planänderung hättest Du diese Leute aber nie kennengelernt. Eigentlich ist es ja wirklich nur ein anderes Land. Alles ist ein wenig langsamer als in Italien. Aber nachdem Du bereits eine Weile dort bist, beginnst Du Dich umzuschauen. Plötzlich fällt dir auf, dass Holland phantastische Windmühlen hat, wunderschöne Blumen und sogar sehr berühmt Maler. Auch hier gibt es interessante Städte und auch viele schöne Dinge, die man sich anschauen kann. Aber fast alle Menschen, die Du triffst sind ständig nur damit beschäftigt von und nach Italien zu reisen ... und sie alle berichten Dir über die wundervollen Dinge und die schöne Zeit, die sie in Italien hatten. Und Du wirst Dir für den Rest Deines Lebens vorhalten: „Ja, das ist das Land, in das ich eigentlich reisen wollte. Genau das hatte ich geplant.“ Der Schmerz, den Dir diese Tatsache bereitet, wird nie, nie, nie vergehen, weil der Verlust Deines Wunschtraumes, nach Italien zu gehen, so unheimlich groß ist. Aber ... wenn Du den Rest Deines Lebens damit verbringst über die Tatsache zu trauern, dass Du nicht nach Italien fahren konntest, dann wirst Du niemals frei sein und Dich öffnen können, um die schönen und besonderen Dinge zu erleben, die Du finden kannst in ... Holland.
Halle 2007-02-04, abgeschrieben von Antje Mustapha

Ich habe noch mal nachgedacht: für welche Klasse ist dieses diese ausarbeiten? Und hast du einen Themenschwerpunkt? (Also außer Down-Syndrom)
Für ein normales Referat würde ich damit anfangen warum du dieses Thema ausgesucht hast. Hast du private Bezüge dazu oder interessiert dich das Thema einfach nur?