Kreative Einleitung für ein Referat zu den Katoffelessern (van Gogh)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehme an, dass du in deinem Referat ausreichend auf die Zeit von Van Gogh und die Menschen, die er malte, eingehst, somit also auch auf die Kulturgeschichte dieser Zeit. Es sind ja nicht unbedingt ganz arme Leute,  die Kartoffeln anbauen und diese essen. Überraschend ist, dass sie schon Licht hatten. Elektrisches Licht kann es nicht gewesen sein, das ist zu früh. Es war wohl Gas. Du könntet z.B. einen Einstieg bringen, was du heute von der Kartoffel weisst, wie du sie isst, vielleicht auch, wo deine Eltern sie kaufen, was du darüber weißt. Es ginge auch eine kleine Geschichte von der Kartoffel. Es gibt sogar ein Kartoffelmuseum in Deutschland, in dem man etwas über die Kartoffel in Kunst und Literatur erfahren kann. Deutsches Kartoffelmuseum - Die Kartoffel in Kunst und Literatur

ingridwg  12.10.2015, 08:26

danke für den Stern. Ich hoffe, dein Referat war gut. IN der Schulzeit Habich so was sehr geliebt.

Ein verstörender Auftakt wäre etwas mit Gegenwartsbezug, vielleicht auch zum Thema Kartoffeln: verarbeitet, umgestaltet, aufwändig zubereitet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pommes_frites

Erzähl einfach Fakten zur Kartoffel als Nahrungsmittel, vom Nährstoff- über Kalorien- und den Vitamingehalt zum Anbau. ("...Gott sei Dank hatte die Kartoffel zu diesem Zeitpunkt schon den Weg über den großen Teich geschafft, wer weiß welches Elend v. G. sonst hätte Malen müssen...!" Die K-Esser waren ja sehr arme Leute die so gut wie nichts anderes zu essen hatten. Dank der Kartoffel konnten sie überleben. Dann gehst du auf  das nähere Bildgeschehen ein. Viel Erfolg!