Schnitt van Gogh sein ganzes Ohr ab oder nur ein Teil?

Falls mans nicht lesen kann: Da steht so viel wie, dass 2016 eine Zeichnung des Arztes gefunden wurde, der damals van Gogh behandelt hat. Diese zeigen, dass er sich das Ohr komplett abgeschnitten hat. Dass es nur ein Teil vom Ohr war, war möglicherweise eine Falschaussage der Familie, um eben das Familienbild aufzubessern.

Tommyleinchen59  19.06.2023, 21:49

Kann ich nicht lesen

snflwr
Fragesteller

Ist ein Bild, kann man nicht drauf gehen?

Tommyleinchen59  19.06.2023, 21:52

Nein

snflwr
Fragesteller

habs ergänzt, danke

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vortrag soll die aktuelle Forschungslage darstellen. Sie sieht so aus, dass es viele Spekulationen, aber keine gesicherte Wahrheit gibt, denn dafür fehlen Quellen.

Wenn genug Zeit und Platz in deinem Vortag ist, kannst du einige der widersprüchlichen Angaben zitieren.

Er schnitt sich aufgrund eines Streits das Ohrläppchen des linken Ohrs ab. Manche sagen auch, er habe es aufgrund eines Fechtduells verloren, das wegen ebendiesen Streits abgehalten wurde. Nichts genaues weiß man nicht.

Scheinbar gibt es da keine gesicherten Erkenntnisse, vermutlich, weil es keine Fotos oder andere Zeugnisse gab. Das kannst du dann ja auch einfach so sagen.

Das ganze Ohr abschneiden geht schon mal gar nicht, weil die wichtigsten Teile des Ohres im Schädel geschützt liegen. Man kann sich nur die Ohrmuschel abschneiden. Vögel, Robben, Wale und andere Tiergattungen haben gar keine Ohrmuschel und hören trotzdem.