Impressionismus oder Expressionismus - Was gefällt euch mehr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Impressionismus 64%
Expressionismus 36%

4 Antworten

Expressionismus

Impressionismus ist mir zu nichtssagend. Expressionismus hat mehr Aussagekraft. Es sind nicht einfach nur nette Landschafts- oder Stadtbildchen.

Impressionismus

Ich mag beide sehr, würde aber trotzdem Impressionismus bevorzugen. Der Expressionismus ist mir oft zu harsch an Farben und auch teilweise realitätsfern. Was ich am Impressionismus so mag ist die wegen der mal Art eher trübe, aber denoch Realitäts nahe Aufnahme der der Farben und Situation.

Expressionismus

Ich

finde Expressionismus.

Viel lebendiger und ausdrucksstärker.

Beispiele:

Vincent van Gogh 1889:

Bild zum Beitrag

Edvard Munch 1893:

Bild zum Beitrag

Franz Marc 1912:

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Umfrage, Bilder, zeichnen)  - (Umfrage, Bilder, zeichnen)  - (Umfrage, Bilder, zeichnen)
Expressionismus

Expressionismus ist kräftiger und freier. Die von dir gezeigten Beispiele des Impressionismus sind aber trotzdem auch sehr schön und im zweiten Fall schon stark expressionistisch angehaucht.