schulabschluss van gogh?

1 Antwort

Er war "Abbrecher" der "Höheren Bürgerschule":

Warum Vincent van Gogh im März 1868 mitten im zweiten Schuljahr die Schule verließ, ist nicht bekannt. Von März 1868 bis Juli 1869 lebte Vincent van Gogh bei seinen Eltern. Womit er sich beschäftigte, ist ebenfalls nicht überliefert.
Vincent van Gogh als Kunsthändler
Zwischen Juli 1869 und 1. April 1876 arbeitete Vincent van Gogh in der Kunsthandlung Goupil & Cie, an der sein Onkel Cent (Vincent) van Gogh als Partner beteiligt war. Der Onkel hatte entschieden, seinem Neffen trotz dessen gebrochener Schullaufbahn als Lehrling anzustellen.

Dies und mehr in: https://artinwords.de/vincent-van-gogh-biografie-lebenslauf/