Spannender Anfang für Buddhismus Referat?

5 Antworten

Mein Vorschlag wäre, zu Beginn solche oder ähnliche Fragen zu stellen:
Der Buddhismus ist eine etwa 2500 Jahre alte Lehre. Ist das heute noch gültig?
Kann es überprüft werden, ob die uralten Aussagen der buddhistischen Lehre stimmen?
Welchen Nutzen kann der Buddhismus für uns heutige Menschen in unserem heutigen Alltag haben?
Wofür ist Meditation gut? Warum machen Buddhisten das? Ist der Nutzen der Meditation wissenschaftlich beweisbar?
Hiernach könnte man eine Minimeditation zum Kennenlernen mit der Klasse machen, das dauert ein paar Minuten und wäre zugleich eine kleine geistige "Vorbereitung" für den Vortrag. (Ca. 6 Minuten lang wäre z. B. die Meditation "Entspannung durch das innere Lächeln.mp3". Die gibt's hier: www.intersein-zentrum.de   auf der linken Seite unter "geführte Meditationen".)

Wenn du willst das dein Publikum das von Dir Vorgetragene behält und der Vortrag besser ankommt starte mit ein paar "Quizfragen" vorab die sich um das Thema Buddhismus drehen.

Das kommt der Aufmerksamkeit der Leute viel besser entgegen als ein üblicher Frontal-Vortrag

Da dürfen natürlich auch lustige Fragen dabei sein, Wissen bierernst zu vermitteln ist nicht anzustreben.

So macht es zB. Vera F. Birkenbihl immer, sie hat unter anderem die Methode des "gehirn-gerechten Lernens" entwickelt.

Zb wie hier am Anfang

https://youtube.com/watch?v=uq6vrz8rwS8

oder hier

https://youtube.com/watch?v=irvRfi5aD1M

Schau Dir das mal an bitte ..

Ich bin selbst Buddhist und ich denke, dass du beispielsweise mit den Klischees über den Buddhismus spielen könntest.

"Mein heutiges Thema lautet: 20 Punkte die zeigen, dass du keinen Schimmer vom Buddhismus hast, wenn du glaubst....

....dass es im Buddhismus einen allmächtigen Gott, göttliche Gebote, Sünden und Bestrafung gibt. In Wirklichkeit....(hier die Fakten)

...dass alle Buddhisten Mönche sind. Tatsächlich ist es jedoch so, dass...(hier die Fakten zur Rolle von Mönchen und Nonnen).

....dass alle Buddhisten eine Kampfkunst trainieren. Diese Vorstellung entwickelte sich im Westen, weil... (hier der Bezug auf alte Fernsehserien)

....Vegetarier sind. Es gibt sogar berechtigte Zweifel, ob der Buddha selbst Vegetarier war (Fakten und zB das Thema  "sukara maddava")

....dass Buddhisten genuss- und lustfeindlich sind (Fakten zum Thema Buddhismus und Sex, LGBT-Sanghas)

....dass alle Buddhisten arm sein müssen (Fakten zum Thema Buddhismus und Wohlstand).

...dass alle Buddhisten an die Wiedergeburt als Tier glauben

(Fakten hierzu https://www.gutefrage.net/frage/wenn-es-die-wiedergeburt-wirklich-geben-sollte-wie-kann-es-dann-sein-dass-aus-vielleicht-10000-menschen-milliarden-geworden-sind-rest-steht-unten?foundIn=list-answers-by-user#answer-189570040)

...dass die Wiedergeburt für Buddhisten eine Seelenwanderung ist und das ganze als spannende Erfahrungskette positiv gesehen wird.

Wenn man das locker rüberbringt, schläft auch niemand bei den Fakten ein. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Kaffeefan01  13.05.2017, 18:15

Hallo, du gibst immer gute Hinweise, ich möchte Dir gerne diesen Vortrag empfehlen den ich sehr interessant finde, wäre schön wenn du ihn Dir mal ansiehst.

https://www.youtube.com/watch?v=irvRfi5aD1M

(Die Playlist mit den folgenden Teilen ist auch auf Youtube)

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß und Danke

Enzylexikon  13.05.2017, 18:56
@Kaffeefan01

Ich habe die ersten drei Videos jetzt erst einmal stichpunktartig durchgeklickt.

Karmagedanke im Hinduismus , Geographie, Sprachen, hinduistisches Kastenwesen, Englischkenntnisse in Indien, Religionen...ich sehe den Bezug zur Frage nicht?

Kaffeefan01  13.05.2017, 19:07
@Enzylexikon

Ja hat nichts unbedingt mit der Frage des TE hier zu tun, der Hinweis galt nur allgemein.

Enzylexikon  13.05.2017, 19:11
@Kaffeefan01

Nun, was soll ich zu ihrer Darstellung sagen? Wer sich noch nicht intensiver mit der Geschichte und Kultur Indiens befasst hat, ist vermutlich über einige der Ausführungen schockiert.

Mit etwas guter Allgemeinbildung eigentlich nichts neues finde ich.

Buddhisten sind weniger für ihren Aktionismus bekannt ...

ich hätte daher an die Sprengung der Buddha Statuen in Afghanistan 2001 gedacht (durch die Taliban)

http://www.bbc.com/news/av/world-asia-31840095/bamiyan-buddhas-before-and-after

Rad der Zeit von Werner Herzog in Ausschnitten - legen des Sandmandalas usw.

Living Buddha von Kubry, die Suche nach der Inkarnation des 17. Karmapa