Spannende Sekten?

7 Antworten

Ich würde mir entweder eine Sekte suchen, die nicht ganz so bekannt ist (z.B. Boston Movement), oder sehr fundierte Berichte über bekannte Sekten, wie den Zeugen Jehovas. Bei den ZJ solltest du aber nach guten Quellen suchen, wovon es leider nur sehr wenige gibt. Die Palette reicht dabei von "Bruderinfo", einer Gruppe aktiver ZJ die versucht die ZJ Lehre in Veränderter Form zu verbreiten, bis hin zu Personen die ihre persönlichen Kriege gegen die Sekte führen, weil sie selbst Fehler gemacht haben und daher selbst viel Unsinn verbreiten. Auf der offiziellen Homepage der ZJ findest du auch keine seriösen Infos, sondern nur Falschdarstellungen. Gleiches gilt für den wikipedia Eintrag (ich empfehle grundsötzlich Abstand von wikipedia zu nehmen, wenn man Hausaufgaben macht. Die Lehrer kennen diese Texte und die Texte sind oftmals falsch).

Sofern du dich für die ZJ entscheidest, kann ich dir gern QUellen nennen

12 STämme alias Tabithas Place, alias Yellow Deli, alias twelve tribes. Sind aus USA und in Deutschland, Frankreich, Spanien, überall tätig. Prügeln ihre Kinder, daher wurden ihnen die Kinder in Deutschland weggenommen. Die meisten von ihnen sind jetzt nach Österreich oder Tschechien umgezogen (aus Deutschland).

Raelianer: Glauben an UFOS und wollen gerne Menschen Klonen, glauben angeblich dass man Haare wachsen lassen muss, als Antennen für Kommunikation mit Ausserirdischen. Wollen einen Super-Ufo-Landeplatz bauen... von einem Franzosen erfunden, vor allem in Frankreich, Kanada, Belgien sehr verbreitet. Sehr wissenschaftsgläubig.

Opus Dei: Sekte innerhalb der katholischen Kirche, mit Selbstgeisselung. Der Gründer, ein Spanier, wurde kürzlich heilig gesprochen oder so. Vor allem in Spanien und Südamerika sehr verbreitet.

Ogyen Kunzang Chöling (OKC): pseudo-tibetanische Meditationssekte eines Belgiers, Robert Spatz. Kinder wurden von Eltern getrennt und einkaserniert, Eltern mussten schuften, vor allem in Restaurants, ohne Bezahlung, ohne Rente, etc.

Ich würde Scientology nehmen. Da kenne ich mich am besten aus, und spannend/unterhaltsam wäre es auf jeden Fall. Abgesehen von den unzähligen Berichten von Aussteigern, die man im Internet finden kann, könnte man auch auf Dinge eingehen wie:

Operation Snowwhite (Diebstahl von Regierungsdokumenten durch die Scientology-Kirche mit nachfolgender Verurteilung zu Haftstrafen hochrangiger Scientologen in den 1980er-Jahren in den USA)

Verschwörungstheorien um den Tod von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard

Verbindung der Scientology-Kirche mit dem Remote-Viewing-Programm der CIA (Hauptsächlich für Spionage-Zwecke). Suchbegriffe wären: Remote Viewing, Ingo Swan, CIA.

Abspaltung von Teils hochrangigen Scientologen von der Scientology-Kirche und Gründung der Freezone in den 1980er-Jahren, samt Umsetzung der Fair-Game-Richtlinie der Scientology-Kirche zwecks Vernichtung der Freezone

Erneuter Massenaustritte teils hochrangiger Scientologen aus der Kirche zwischen 2006 und 2013, samt Fair Game der Scientology-Kirche gegen Leute wie Mark Rathbun. Details samt Videomaterial findest du auf seinem Blog (nur auf Englisch)

Die Details über den Austritt von Leah Remini aus der Scientology-Kirche – findest du u.a. auf dem Blog von Mike Rinder (köstliche – oder für Leute, die mit Scientology nicht vertraut sind, eher haarsträubende – Lektüre) (nur auf Englisch) Es fing übrigens alles damit an, dass Leah Remini bei der Hochzeit von Tom Cruise mit Katie Holmes fragte, wo Shelly (die Frau vom gegenwärtigen Sektenführer David Miscavige) sei; David Miscavige war ohne sie gekommen und flirtete dort zudem mit seiner Sekretärin.

Aus der Frage „Wo ist Shelly?“ könntest du noch ein eigenständiges Kapitel machen. Umfassende Daten findest du ebenfalls auf Mike Rinders Blog. Da ist alles dabei – von Eheproblemen und einer Vermisstenanzeige über von der Scientology-Kirche gekaufte Polizisten, welche die Anfrage abwimmelten bis hin zu einer TV-Moderatorin, die im US-Fernsehen korrekt anmerkte, dass wir trotz der Antwort der Polizei, es gehe ihr gut, immer noch nicht wissen, wo Shelly ist.

... und was immer sonst noch passen würde.

Ich würde Scientology nehmen. Ich kenne keine spannendere Sekte. Da gibt es auch einige Dokus, die ihr euch mal reinziehen könnt. Was die Aussteiger erzählen, ist teilweise heftig.

Neo-Sannyas-Bewegung/"Bhagwan-Sekte".

Aus den 1970ern, existiert aber bis heute. Sie ist in vielfacher Hinsicht der Vorreiter der modernen New Age/Esoterik-Szene.

Ein charismatischer Guru, Sex-Skandale, Massenvergiftung zur Wahlmanipulation, bekannte Autoren, Künstler und Schauspieler als Anhänger...

Also alles was eine Sekte interessant macht, außer einem Massenmord.