Universelles Leben?

3 Antworten

Das Wort "Sekte" ist in unserer Gesellschaft zu einem Verleumdungsbegriff geworden, mit dem man jede Gemeinschaft angreifen kann, wenn man es darauf anlegt. Wenn es irgendwo in den Medien heißt "Sekte", dann wird damit in der Regel immer signalisiert, das müsse etwas Schlimmes sein. Dass es so weit gekommen ist, geht auf die moderne "Inquisition" der großen Kirchen zurück, die ja auch bis in die Lehrpläne des konfessionellen Religionsunterrichts hineinreicht, wo dann eben auch "Sekten" behandelt werden. Dort wird dann zwischen von der Kirche und ihren Theologen anerkannten "Kirchen" unterschieden und vermeintlich "gefährlichen" von der Kirche bekämpften "Sekten". Dass da allerdings viel Scheinheiligkeit drin steckt, zeigt sich z. B. daran, dass man sagt, an der Spitze einer "Sekte" stehe meist ein Guru, während an der eigenen Spitze aber ein angeblich unfehlbarer Papst stehe, was dort aber als normal gilt. Auch wird so genannten "Sekten" vorgeworfen, dass sie oft glaubten, alleine die Wahrheit zu besitzen, während in den Dogmen und Lehrverkündigungen der Kirche aber nicht nur weiterhin steht, dass die Kirche angeblich allein die Wahrheit besitze, sondern dass Andersdenkende gar in eine ewige Hölle müssen, was bei den von ihnen bekämpften "Sekten" es so meistens nicht gibt. Von daher ist es nicht ok., wenn der Staat, der eigentlich neutral sein müsste, an den Schulen auf diese Kirchenlinie einschwenkt.
Beim Universellen Leben kann man nicht beitreten. Die Lehre ist in den Büchern für jeden einsehbar und nachlesbar, und jeder kann das für sich anwenden oder nicht.
Das ist auch wieder anders als in den Kirchen, wo meistens Babys per Kirchentaufe zu Mitgliedern gemacht werden und wo es später heißt, man könne sich durch Austritt nur von der Kirchensteuerpflicht befreien, im angeblich "geistlichen" Sinne sei ein Austritt aus der Kirche gar nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kenne einige gute Leute, die dem Universellen Leben nahestehen. Alle schwer ok. Kann nichts Sektiererisches erkennen. Glaube, das ging damals von der Kirche aus, dass man die verhetzt hat, weil die mit der Jesus-Lehre ernst machen. Die glauben auch nicht an Pfarrer usw., deshalb werden sie halt oft ausgegrenzt. Eigentlich schade im 21.Jh. Da kannst Du auch nicht Mitglied werden, das weiß ich. Denn sie lehnen auch Zeremonien und Aufnahmeriten ab. Setzen sich sehr für die Natur ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung