Ahmadiyya, Erfahrungen? Freiheitseinschränkung?

Kristall08  04.07.2023, 20:40

Sind das nicht die, die eh schon vom Verfassungsschutz beobachtet werden?

ThoughLife
Fragesteller

Nicht das ich wüsste. Überraschen würde es mich aber nicht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Muslime, die ähnlich empfinden wie Du - ob es diese unter den Ahmadiyya gibt, weiß ich nicht, bin aber SICHER, dass es sie geben MUSS!

Du kannst Ja mal das Buch von Sabatina James "Die Sharia in Deutschland" lesen - In einem der letzten Kapitel geht sie auf die Ahmadiyya ein und sagt sinngemäß Ähnliches wie Du! - Sie widerspricht damit (m.E. völlig zu Recht) dem "liberal-toleranten" Image, welches die Ahmadiyya hier in D geschaffen haben, welches aber m.E. keine Berechtigung hat!

Die Regeln und Freiheitseinschränkungen, die Du beschreibst, gelten auch für viele Moslems und manche evangelikale Sekten - Ich finde sowas hoffnungslos rückständig, abgrundtief menschenfeindlich und v.a. eben - wie Du ja auch schreibst - anti-freiheitlich!

ICH würde mich von einer solchen Gefängnis-Gemeinschaft befreien und ihr den Rücken kehren!

Das Problemist eben dass diese jungen Menschen dann die "Heimat" verlieren. Familie und Gemeinde. Das ist ja das perfide daran.

Überlege ob du stark genug dazu bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, andere Religionsgemeinschaften erlebt
ThoughLife
Fragesteller

Ja genau, das wäre das Problem 😅 es ist ja quasi eine emotionale Erpressung. Schon ein ziemlich hoher Preis den man bezahlt. 🥴 Muss dann mal schauen

Guardianangel1  11.06.2023, 21:10
@ThoughLife

Du könntest dir eine Gruppe suchen. Mit Gleichgesinnten.

VHS oder Sportverein, oder Chor, oder etwas in der Art. Da gibts doch so um heimlich viel hier.

Assalama aleikum

Bin genauso wie du gebürtige Ahmadi. 🙆🏿‍♀️

Meine Familie ist tief in die Gemeinde involviert. Ich war es auch. Hatte Ämter und einen tiefen Glauben. Ich denke mal ich habe einen ähnlichen Selbstreflexion Prozess wie du durchlaufen und stehe der Gemeinde nun in einigen Dingen eher kritisch gegenüber. Die Fragen, die du stellst, sind sehr komplex und es sind oft eher kulturelle Sensibilitäten, die mit religiösen Strukturen durchgesetzt werden. Die Trennung ist nicht immer einfach. Für eine genaue Analyse ist das aber notwendig.

Ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.:

"Was ich halt sehr schade finde, ist es das man den Mitgliedern sehr viel Freiheit nimmt"

Die Gemeinde würde hier argumentieren, dass die Regeln dazu da sind, um die Mitglieder vor Sünde und unmoralischem oder unnützem Verhalten zu schützen. Wenn jemand anders leben möchte, steht es ihm/ihr frei zu gehen. Oft ist es desi Kultur, die noch engere Grenzen setzt.

"Also junger Mann darf ich mich nicht mit Mädchen treffen"

In der Jama'at wird STRIKTE Geschlechtertrennung gelebt. außerhalb der Kernfamilie gilt das Purdha gebot. Aus der Sicht der Gemeinde sollen die Mitglieder so vor "Sünde" und Zina geschützt werden.

In der Praxis läuft das aber darauf hinaus, dass es sehr viel Redtape gibt und auch einfache Interaktionen, die Geschlechterübergreifend nicht stattfinden oder eher vermieden werden sollen. Teilhabe in der Gesellschaft wird erschwert. In Deutschland kann man das aber gegenüber externen wegen Schule, Studium, Arbeit etc. aber nicht immer durchsetzen, so dass die absurde Situation entsteht, dass die Geschlechtertrennung am striktesten innerhalb der Gemeinde gelebt wird. Also zwischen den Menschen, aus denen man dann einen Ehepartner auswählen soll…🙄

"Für die Ehe muss man jemanden heiraten der in der Gemeinde ist oder für dich Beitritt."

Diese Regel galt mal im Prinzip nur für uns Frauen. 😩

Für Männer nicht unbedingt. Ihr dürft eine nicht ahmadi Muslima, Christin oder Jüdin mit Erlaubnis des Kalifen heiraten. Mittlerweile dürfen auch Frauen um Erlaubnis für solche Ehen bitten. 🥳

"Auch das Gemeinschaftsleben innerhalb der Gemeinde ist eins, in dem Kritik ungern erhört wird und Amtsinhaber in der Hierarchie immer über die anderen stehen."

Es kommt darauf an, wie du deine Kritik formulierst Offene und fundamentale Kritik am Kalifen wird nicht gerne gesehen. Da läufst du gegen eine Wand. Hab das schon versucht…🤕

Aber den Sinn von einzelnen Dinge oder darfst du bis zu einem gewissen Punkt schon hinterfragen.

Das mit den Amtsinhabern ist eher ein allgemeines Menschen Problem. Wo es Macht gibt, gibt es einige Menschen, die diese zu unrecht und zu ihrem Vorteil nutzen. ist jetzt kein exklusives Problem in der Gemeinde.

Ich hatte das Vergnügen, jahrelang auf verschiedenen Ebenen mitzuarbeiten und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es den meisten um die Sache ging und ich viele liebe, engagierte Frauen in der Gemeinde kennengelernt habe, die nicht deiner Beschreibung von Amtsinhaber entsprechen.

"Bin ich der Einzige, der sich so eingeengt fühlt durch diese Regeln oder geht es anderen Ahmadis auch so ?"

Nope, definitiv nicht. Es gibt viele, die in der Situation sind, wie du sie beschreibst. Wahrscheinlich mehr als du denkst. Viele sind leider nicht offen mit der Kritik aus Angst vor sozialer Stigmatisierung.

"Ich verstehe einfach nicht wie diese Menschen ein glückliches Leben führen können mit solch strengen Rahmenbedingungen."

Manche Menschen mögen die erzkonservativen Strukturen. Es gibt ihnen Halt und Sinn. Nur weil wir es anders sehen in einigen Punkten muss es also nicht heißen, dass es für sie nicht stimmt. Und bin happy für alle, für die diese Regeln funktionieren. Der Teil sollte die keine Sorgen machen. Musst dich deswegen nicht schlecht fühlen.

"Ist es laut der Ahmadiyya so schlimm wenn ich mich mal privat mit ner Freundin treffe( keine Beziehung)."

SUPER DUPER HARAAM!!!! EINE F R E U N D I N 😳....Astaghfirullah... je din dekhne ko reh giya tha. Apni Ami ki sehat ka lihaz karliya hota… apne abu ki izzat ka khial kar liya hota. Ab kia muh dikain ge sab ko….😭😭😭

"Was passiert wenn es rauskommt?"Werd ich direkt rausgeschmissen?"

Ja, es gilt als eine Übertretung der Regeln der Gemeinde, wenn du Geschlechterübergreifend jemanden privat triffst. Ob ihr ein Paar seid oder nur so casual abhängt, macht da keinen Unterschied. Im Verständnis der Gemeinde gibt es keine casual Freundschaften zwischen Jungs und Mädels.

So genau kann dir aber keiner sagen was passiert, wenn es rauskommt, dass du ein Mädchen privat ohne ihren Vormund triffst. Die Regeln der Jama'at sind nicht kodifiziert. Jeder Fall ist im Prinzip ein Einzelfall, wo der Kalif entscheiden kann, ob und wie bestraft/sanktioniert wird.

Wenn ich aber auf die Erfahrungswerte in meiner Arbeit in lajna imaillah schaue, kann ich dir sagen, dass man nicht direkt rausgeschmissen wird.

Solche Fälle, insbesondere wenn eine Lajna impliziert ist, werden mit großer Sorgfalt und Feingefühl behandelt. Denke mal, bei euch khuddam ist das ähnlich. Man möchte solche "Skandale" möglichst aus der Öffentlichkeit raus halten

Also falls es rauskommt, dass du dich mit einem Mädchen privat triffst, wird zuerst dein Qaid und vielleicht shoba tarbiyyat ("Abteilung für Erziehung") mit dir das Gespräch suchen. Und versuchen dich wieder "auf den rechten Weg zu bringen". Abhängig davon, wie du reagierst oder was vorgefallen ist, kann es sein, dass es weiter nach oben eskaliert.

Die nächste Stufe wäre das islahi ("Reform") Komitee. Das sind I.d.r Sadar Jama'at, Qaid Majlis, Sadar MAA & falls es ein Mädel aus der Gemeinde ist die Sadar Lajna). Die versuchen dann mit dir und deinen Eltern nochmal mit Nachdruck zu reden und dich wieder zu einem frommen Khadim zu machen.😇

Falls das nicht passiert und es weitere Kontakte gibt, wird Richtung Zentrale bis letztendlich Kalifen hochskaliert. Wie schnell und mit welchem Nachdruck das geschieht, hängt vom Einzelfall ab. Wenn es bspw. vorehelichen sex gab kann das super schnell gehen.

Wenn das Mädels auch eine Ahmadi ist, wird versucht, asap eine Heirat durchzuführen. Zwingen können sie dich aber nicht.

Falls nicht geheiratet wird und der Kontakt weiter besteht, können Sanktionen bis hin zum Rauswurf verhängt werden. Aber nur der Kalif darf das anordnen.

"Und fühlen sich andere Mitglieder auch so eingeschränkt in ihrer Freiheit ?"

Andauernd…😫

Wie gesagt, gibt es viele in deiner Situation. Ich betreibe ein Forum wo kritische Ahmadi, ex ahmadi aber auch gläubige Ahmadi sich austauschen können. Offen Fragen stellen oder auch einfach nur ihre Erfahrungen schildern können. Du bist herzlich eingeladen, deine dort zu teilen...💙

https://www.reddit.com/r/islam_ahmadiyya_de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThoughLife
Fragesteller

🙏 sehr großes Dankeschön für das ausführliche Eingehen auf meine Fragen. Und gerne würde ich mal im Forum vorbeischauen.

QAhmad  26.06.2023, 17:07
@ThoughLife

Klar komm vorbei... wir haben 🍪*

Aber spass beiseite. Mit ging es genauso wie dir. Dachte lange wäre die einzige mit dem Zweifel und fragen. Einer der Gründe warum ich dieses forum mit gegründet habe. Damit man sich mal ehrlich, offen und ohne angst austauschen kann außerhalb der engen Grenzen die die Jama'at in ihren Veranstaltungen oft setzt.

(*eine ausreichende Menge an 🍪 wird nicht garantiert)

Ähnlich wie bei den Zeugen Jehova, ein Teil ist glücklich dabei, andere verlassen die Gemeinschaft, weil sie sich eingeengt fühlen

Ich kann dir nur raten dich zu Entscheiden für das eine oder andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Also ich bin Alhamdulillah Muslim und nicht in diesen Gemeinden drinnen, aber einige Punkte die du genannt hast sind schon ziemlich fragwürdig und sind nicht im Islam vorgesehen.